Schifferkirche in Ruhrort bleibt

Die katholische Pfarrei St. Michael wehrt sich gegen Gerüchte, die Schifferkirche St. Maximilian in Ruhrort würde im nächsten Jahr geschlossen. „Das ist definitiv eine Falschmeldung, die es leider sogar schon in eine kirchliche Zeitung geschafft hat“, erklärt Pfarrer Christian Becker. Vielmehr gelte es festzustellen: „Wir als Pfarrei haben uns stets und ausnahmslos dafür stark gemacht, die St.-Maximilian-Kirche zu erhalten“, betont er. So sei es auch im Votum zum Pfarreientwicklungsprozess von St. Michael festgeschrieben worden. Dieses Votum wurde vom Essener Bischof bestätigt und in Kraft gesetzt.

Einfach wird es nicht

Dass der weitere Erhalt der Schifferkirche in Zukunft finanziell eine Herausforderung werden könnte, das wird von den Verantwortlichen nicht bezweifelt. Denn größere Investitionen am Gebäude wird sich die Pfarrei tatsächlich ab 2020 nicht mehr leisten können. „Das bedeutet aber nicht, dass wir die Kirche kurzfristig schließen oder dass wir auf notwendige Erhaltungsmaßnahmen verzichten werden“, erklärt Pfarrer Becker. Für darüber hinausgehende Arbeiten am Kirchengebäude wird man für St. Maximilian ab dem nächsten Jahr aber anderweitig Gelder akquirieren müssen. Das ist auch Pfarrer Becker klar und er ist des-halb froh über die kürzliche Gründung eines Fördervereins, von dem er si ch hierbei Unterstützung verspricht.

Auch für eine Lösung nach dem angekündigten Weggang der beiden Franziskanerpatres der Ordensprovinz Danzig aus der Pfarrei im kommenden Jahr wird die Pfarrei sorgen. „Die Seelsorge an den Kirchorten der ‚Rheinschiene‘, also St. Ewaldi in Laar und St. Maximi-lian in Ruhrort, wird dann vom Pastoralteam wahrgenommen werden“, verspricht Pfarrer Becker.

St. Laurentius schließt 2020

Fest steht für Pfarrer Becker aber auch, dass die Kirche St. Laurentius an der Flottenstraße in Beeck im nächsten Jahr als Gottesdienstort leider aufgegeben und die Kirche einer anderen Nutzung zugeführt werden muss. So steht es auch im Votum zum Pfarreientwicklungs-prozess von St. Michael. Der Text liegt in allen sieben Kirchen der Pfarrei St. Michael - von Beeck über Ruhrort bis Obermeiderich - aus und ist online einzusehen auf www.st-michael-duisburg.de im Menüpunkt „Die Pfarrei“ unter „PEP in St. Michael“.