In Ludgeri treffen zwei Kontinente und ihre Musik aufeinander

Hans-Joachim Heßler und Birdy Steppuhn präsentieren die leidenschaftliche Verbindung zweier musikalischer Welten

Am Freitag, 3. Dezember treffen  in der Duisburger Ludgerikirche zwei Kontinente und ihre Musik aufeinander. Im Rahmen der Abendmusik um 20 Uhr wollen Konzertorganist Dr. Hans-Joachim Heßler und Perkussionist Birdy Steppuhn die leidenschaftliche Verbindung zweier Welten samt deren traditionellsten Instrumenten zusammenbringen: die europäische Kirchenorgel und afrikanische Perkussionsinstrumente.

Das verbindende Element stellt dabei der Flamenco dar, welcher geographisch und kulturell an der Grenze zu Afrika anzusiedeln ist. So steht der Choral „O Haupt voll Blut und Wunden“ im Modus des Flamencos. Leidenschaft ist das Thema des Flamencos wie auch des Chorals. Schon das Wort „Leidenschaft“ beinhaltet zugleich das „Leiden“ selbst. Auch das französische und englische Wort „Passion“ hat beide Bedeutungen. Heßler nimmt die Choralmelodie als Ursprung seiner Komposition „La Transformation de la Passion“ (dt. „Die Verwandlung der Leidenschaft“) und vertont das Sein an und für sich: Vom Urknall bis zur Transzendenz des Todes. Auch der europäische Modetanz der „Sarabanda“ stammt ursprünglich aus Spanien. Hier wird ein vielfältiger Variationszyklus zu hören sein, in dessen Verlauf ein Thema durch die Zeiten vom 15. bis uns 21. Jahrhundert mutiert.

Der Eintritt ist frei. Um eine Spende für die Musiker wird gebeten. Es gelten die 2G-Regeln.