· 

"Man müsste Cello spielen können"

Ein Klavierabend mit Dr. Hans-Joachim Heßler

„Man müsste Cello spielen können“ - Der Violoncellovirtuose Joseph Alexander (1772-1840) konnte es. Er unterrichtete an der Alten Universität zu Duisburg. Bei der nächsten Abendmusik am Freitag, den 29. April um 20 Uhr in Sankt Ludger am Ludgeriplatz setzt sich der Duisburger Komponist, Pianist und Dortmunder Hochschullehrer Dr. Hans-Joachim Heßler mit Leben und Werk des bedeutenden Musikers und Komponisten Joseph Alexander (1772-1840) auseinander. Der Eintritt ist frei.

 

Der Cellovirtuose war Lehrer des berühmten Jacques Offenbach (1819-1880). Offenbach hielt offenbar große Stücke auf ihn und schätze ihn insbesondere als einen Meister des Haydn-Stils. Sein „Andante mit Variationen“, welches im kommenden Konzert zu hören sein wird, ist ein Meisterwerk dieses Stils.

 

Des Weiteren unternimmt Heßler eine musikalische Reise durch die Region mit Bezug auf das 16. Jahrhundert, das Jahrhundert Gerhard Mercators, und auf die Musik, welche heute typisch für das Ruhrgebiet ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0