· 

St. Ludger lädt zu "Träumen am Kamin"

Konzertpianist Hans-Joachim Heßler spielt Kompositionen von Max Reger rund um Duisburg und das Ruhrgebiet

Am Freitag, 21. Januar lädt Sankt Ludger am Ludgeriplatz um 20:00 Uhr im Rahmen der Abendmusik zum Träumen ein. Zu Gast ist der Konzertpianist Dr. Hans-Joachim Heßler. Im Mittelpunkt des Konzertes stehen die „Träume am Kamin“, jene Komposition Max Regers, die der Meister seinem Duisburger Freund Adolf Lentz (1872‐1946) widmete, in Erinnerung an so manchen gemütlichen Abend am Kamin bei Wein und anregender Diskussion über die Musik.

 

Max Regers Verbindungen zum Ruhrgebiet sind vielfältig. Schon als er noch wenig bekannt war, wurde Max Reger oft ins Ruhrgebiet eingeladen und die hiesigen Orchester spielten seine Kompositionen. Der Duisburger Rechtsanwalt Adolf Lentz datiert den Beginn seiner Freundschaft mit Reger auf den Mai 1892 (Wilhelm II. wird 1888 Kaiser). Er lernte ihn als „Bürgerschreck“ und als „Sozialdemokraten“ beim Militär kennen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0