Abendmusik in St. Ludger zu vier Tageszeiten

Konzert mit Orgel und Kontrabass bringt am 12. November in St. Ludger indische und europäische Musik zusammen

Foto: Ulrike Halene

Erneut lädt die Kirche St. Ludger am Ludgeriplatz am Freitag, 12. November um 20.00 Uhr im Rahmen der Abendmusik zu einer ungewöhnlichen musikalischen Begegnung ein. Zu Gast sind der Kontrabassist Stefan Werni und der Konzertorganist Dr. Hans-Joachim Heßler. Stefan Werni zählt zu den bedeutendsten Kontrabassvirtuosen im deutschsprachigen Raum. Im Mittelpunkt des Konzertes stehen indische Ragas in Kombination mit Werken der europäisch-klassischen Musik.

Indische Ragas stehen zumeist in Verbindung mit bestimmten Tageszeiten. Die beiden Multistilisten und Virtuosen Stefan Werni und Hans-Joachim Heßler haben sich von diesen indischen Melodielinien inspirieren lassen und verbinden sie mit der europäischen Musik des Mittelalters, mit Chorälen, welche ebenfalls auf vier Tageszeiten anspielen: den Morgen, den Mittag, den Abend und die Nacht.

Eine weitere Gemeinsamkeit liegt in der Tonalität, da sich sowohl die klassische indische Musik als auch die gregorianische Musik des europäischen Mittelalters auf die Tonleitern der griechischen Antike beziehen.
Vorangestellt werden jeweils Kompositionen der klassisch-romantischen Musik Europas. Das Publikum darf sich also unter anderem auf die Morgenstimmung von Edvard Grieg und auf „Claire de Lune“ von Claude Debussy freuen, das mit einer indischen Nacht-Raga in Verbindung gebracht wird.

Was: Konzert mit Kontrabass und Orgel
Wer: Kontrabassist Stefan Werni und Konzertorganist Dr. Hans-Joachim Heßler
Wann: 12.11.2021
Dauer: ca. eine Stunde