Abt Albert predigt Allerheiligen aus dem Kloster Steinfeld

Gottesdienst wird um 10.00 Uhr in der ARD und auf WDR 5 live übertragen

Foto: Oliver Müller I Bistum Essen

Am 1. November feiert die katholische Kirche weltweit das Fest Allerheiligen und gedenkt damit der unzähligen Menschen, die in besonderer Weise ihr Leben für Gott und aus Liebe zu den Menschen eingesetzt haben. Der WDR überträgt an diesem Tag um 10.00 Uhr einen Gottesdienst aus dem berühmten Eifelkloster Steinfeld im Fernsehen in der ARD und im Radio auf WDR 5. Prediger und Gottesdienstleiter ist Abt Albert Dölken OPraem aus der Prämonstratenser Abtei in Duisburg-Hamborn. An der Hauptorgel spielt Michael Pützer. Für die weitere musikalische Gestaltung sorgen der Duisburger Kantor Peter Bartetzky an der Chororgel und Johannes Penkalla mit seiner Trompete.

In Steinfeld ist der Heilige Herman Josef in der prächtigen Basilika beigesetzt. Als einfühlsamer Seelsorger und großer Verehrer der Gottesmutter Maria an der Wende vom 12. zum 13. Jahrhundert wird er bis heute geschätzt. Hermann Josef von Steinfeld war Mitglied des Prämonstratenser Ordens, der in diesem Jahr sein 900jähriges Bestehen feiert. Die Duisburger Abtei Hamborn wurde übrigens im Jahre 1136 von Steinfeld aus gegründet.