Brasilianische Glut und Schwermut bei nächster Abendmusik
Kirchenmusik · 08. August 2022
Am Freitag, 12. August begegnet der Duisburger Gitarrist und Komponist Thorsten Töpp um 20 Uhr in der St. Ludger-Kirche bei der Abendmusik einem „Helden“ seiner Jugend: Er interpretiert Werke des brasilianischen Nationalkomponisten Heitor Villa‐Lobos und tritt dazu mit eigenen Werken in den Dialog.

Christinnen aus Duisburg laden wieder zum ökumenischen Frauengottesdienst
Infos unserer Partner · 08. August 2022
Seit 21 Jahren feiern Christinnen aus ganz Duisburg jeden Sommer einen ökumenischen Frauengottesdienst. Im vergangenen Jahr gab es sogar zwei dieser besonderen spirituellen Feiern, vorbereitet und durchgeführt von haupt- und ehrenamtlich aktiven Frauen aus der katholischen und evangelischen Kirche Duisburgs. Zur Feier des nunmehr 22. Frauengottesdienst lädt das Vorbereitungsteam in diesem Jahr passenderweise zum 22. August um 18 Uhr in die Karmelkirche ein.

Kolumbianische Kaffee-Produzentinnen zu Gast in Duisburg
Infos unserer Partner · 08. August 2022
Im Rahmen einer vom Netzwerk Faire Metropole Ruhr organisierten Rundreise von Kaffee-Produzentinnen sind Ilba Camacho und Mildred Niebles Jiminez aus Kolumbien am Freitag, den 26. August um 19.30 Uhr, in der Begegnungsstätte der Karmelgemeinde, 47051 Duisburg, Karmelplatz 1-3 zu Gast. Das Thema der Veranstaltung lautet „Geschlechtergerechtigkeit im Fairen Handel“.

Festliche Orgelmusik in St. Ludger
Kirchenmusik · 03. August 2022
Am Freitag, den 5. August dürfen sich Freundinnen und Freunde der Orgelmusik auf ein spannendes Konzert freuen: Im Rahmen der Abendmusik in der Neudorfer St. Ludger Kirche am Ludgeriplatz ist der junge Organist Martin Brödemann zu Gast. Er wird an diesem Abend festliche Barockmusik eigenen Werken gegenüberstellen.

Pfarrei St. Johann will im Herbst einen Jugendtag feiern
Aus den Pfarreien · 02. August 2022
In den Sommerferien haben Jugendleiterinnen und Jugendleiter in St. Johann viel geplant und vorbereitet: Denn für Kinder und Jugendliche geht es bald um Anmeldungen für den pfarrweiten Jugend-Tag in diesem Herbst. Bis zu 80 Teilnehmende aus dem Gebiet der großen Hamborner Pfarrei sollen am Mattlerbusch Spaß haben.

St. Judas Thaddäus lädt erstmals zum „Motorrad-Sonntag“
Aus den Pfarreien · 01. August 2022
Am 14. August dreht sich vor und in der Pfarrkirche St. Judas Thaddäus alles um Motorräder und andere Fahrzeuge. Denn an diesem Tag lädt die katholische Pfarrei im Duisburger Süden erstmals zu einem „Motorrad-Sonntag“ ein, der – sollte er erfolgreich sein – künftig jedes Jahr im Sommer begangen werden soll.

Im Petershof können junge Leute ihre Sozialstunden ableisten
Für die gute Sache · 13. Juli 2022
Pater Oliver vom Marxloher Petershof stellt in Abstimmung mit der Jugendgerichtshilfe/Amtsgericht Hamborn die Ableistung von Sozialstunden nach dem Jugendstrafrecht im katholischen Sozialzentrum neu auf. "Petershofer Modell" heißt das Konzept, das vieles von dem aufgreift, was am Petershof schon seit Jahren praktiziert wird. Hierzu gehören Seminare ebenso wie Sozialstunden und Stadtteil-Arbeit.

Sabrina Seehars neue Fachberaterin der Caritas gegen sexualisierte Gewalt an Kindern
Infos unserer Partner · 08. Juli 2022
Das Thema "sexualisierte Gewalt" an Kindern und Jugendlichen ist aktueller denn je. Fast täglich gibt es dazu erschütternde Nachrichten. Umso bedeutsamer ist deshalb präventive, aufklärende und unterstützende Arbeit. Die Caritas Duisburg konnte nun dank Unterstützung des Jugendamts der Stadt Duisburg mit Sabrina Seehars eine Fachberaterin in Vollzeit einstellen.

St. Michael feierte Ende Juni „australische Weihnachten“
Aus den Pfarreien · 07. Juli 2022
Im Jugendraum der katholischen Pfarrei St. Michael in Meiderich haben die Sommerferien in diesem Jahr völlig verrückt begonnen. Denn für den 26. Juni hatte das Jugendteam der Pfarrei doch tatsächlich zu einer Weihnachtsfeier eingeladen. Kein Scherz: mitten im Sommer gab’s an diesem ersten Feriensonntag nach der Familienmesse im weihnachtlich geschmückten Michaelssaal Plätzchen, Kinderpunsch, Schrottwichteln und Weihnachtslieder!

St. Dionysius lädt im August zum Gypsy Swing vor die Kirche
Kirchenmusik · 07. Juli 2022
Swing-Liebhaber sollten sich den 27. August vormerken. Denn dann lädt der Kirchort St. Dionysius im Duisburger Süden zu einem besonderen Open-Air Konzert ein: Vor der Kirche gibt es am Abend Gypsy Swing.

Mehr anzeigen