Beim Kino&Kirche Abend geht es um "Das wilde Leben vor der Haustür"
Kino&Kirche · 03. November 2023
Am Mittwoch, 15. November ist im filmforum Duisburg wieder ein besonderer Film für die ganze Familie in der Reihe Kino&Kirche zu sehen. Gezeigt wird diesmal um 18 Uhr „Die Eiche - Mein Zuhause“. Nach der Kinovorstellung sind die Kinobesucher wie immer zu Begegnung und Gesprächen über den Film oder über „Gott und die Welt“ in die benachbarte St. Joseph-Kirche eingeladen. Gastgeber sind diesmal Engagierte aus der Jugendkirche TABGHA. Das Gespräch rund um den Film moderiert Marcus Minten.

BDKJ Duisburg plant für April 2024 ein mehrtägiges Spielprojekt „Kinderstadt“
Infos unserer Partner · 02. November 2023
Der BDKJ Duisburg plant im nächsten Frühjahr ein spannendes Spielprojekt. Zwischen dem 18. und 21. April soll im Rahmen der bundesweiten 72-Stunden Aktion des BDKJ auch eine „Kinderstadt“ aufgebaut werden, in der Kinder und Jugendliche sich eine eigene Welt gestalten und in dieser spielerisch bewegen können. Nun sucht Projektleiterin Theresa Holewa noch Kinder, die diese Spielstadt im Rahmen einer vierteiligen Planungswerkstatt als „Expert(inn)en“ mit vorbereiten wollen.

Dr. Hans-Joachim Heßler wieder  zu Gast in St. Ludger
Kirchenmusik · 02. November 2023
Beim nächsten "Konzert am Sonntag" am 12. November um 18 Uhr in der Basilika St. Ludger ist wieder Konzertpianist und Organist Dr. Hans-Joachim Heßler zu Gast. Im Mittelpunkt seines Konzerts stehen diesmal indische Ragas in Kombination mit Werken der europäisch-klassischen Musik.

„Wir sind mit dem KjG-Theater groß geworden“
Infos unserer Partner · 31. Oktober 2023
Am kommenden Freitag, 3. November steht in der St. Joseph Kirche am Dellplatz wieder eine sehr viel versprechende Theaterpremiere auf dem Programm. Denn an diesem Tag wird das KjG-Theater Duisburg dort erstmals sein neues Stück „Die Legende von Robin Hood“ aufführen. Worum es dabei geht und wie es dazu kam, dass der Kirchraum in St. Joseph nun schon zum dritten Mal in einen Theaterraum auf Zeit umgestaltet wurde, davon handelt die neueste Podcast-Folge von „Kirche findet STADT“.

Wieder Frauenfrühstück mit „Tiefgang“
Aus den Pfarreien · 31. Oktober 2023
Bei einem leckeren Frühstück zu Themen diskutieren, die alle angehen. Das ist das Rezept der Treffen von Frauen aus der evangelischen und der katholischen Kirche im Duisburger Süden. Das nächste Frauenfrühstück findet am 11. November um 10 Uhr im Wedauer Gemeindehaus, Am See 6 statt. Dann geht es um das Thema „Nein sagen“.

Lebhafte Podiumsdiskussion beim Jahresempfang der Stadtkirche
News aus dem Stadtdekanat · 27. Oktober 2023
Harte Fragen und klare Ansagen gab es am 26. Oktober auf dem Jahresempfang der Katholischen Stadtkirche in der Jugendkirche St. Josef am Dellplatz. Das Thema lautete: „Wo geht Kirche hin? Was erwarten die Menschen von uns?“ Gleich drei Podiumsgäste nahmen kein Blatt vor den Mund und gaben Auskunft darüber, wo sie als katholische Christen in ihrer Kirche Erwartungen hegen, die nicht oder noch nicht erfüllt werden.

Karmel lädt am 27. Oktober zum Friedensgebet
Besondere Gottesdienste · 23. Oktober 2023
Die Karmelgemeinde lädt am kommenden Freitag um 18 Uhr zu einem Friedensgebet. Sie folgt damit einem Aufruf von Papst Franziskus, der am vergangenen Mittwoch im Rahmen der Generalaudienz den Menschen zurief: „Ich lade alle Brüder und Schwestern der verschiedenen christlichen Konfessionen, die Angehörigen anderer Religionen und alle, denen der Friede in der Welt am Herzen liegt, ein, sich daran zu beteiligen, wie sie es für richtig halten, und an dem Friedensgebet teilzunehmen.“

Abteichor lädt Allerheiligen zu "feierlichen Klängen"
Kirchenmusik · 23. Oktober 2023
Das Festhochamt an Allerheiligen um 10.30 Uhr in der Abteikirche Hamborn wird vom Abteichor mit feierlichen Klängen musikalisch gestaltet: Es erklingt die Missa in C für Chor, Soli und Orgel des böhmischen Komponisten Václav Emanuel Horák (1800–1871).

Martin Brödemann zu Gast beim „Konzert am Sonntag"
Kirchenmusik · 23. Oktober 2023
Am Sonntag, 29. Oktober ist Pianist und Komponist Martin Brödemann in der Reihe „Konzert am Sonntag“ in St. Ludger am Neudorfer Ludgeriplatz zu erleben. Im Mittelpunkt des Konzerts steht die fantastische Klaviermusik Felix Mendelssohn Bartholdys.

Beim nächstes Orgelkonzert in der Abteikirche stehen Werke von Max Reger im Mittelpunkt
Kirchenmusik · 11. Oktober 2023
Das nächste Konzert an der großen Orgel der Abteikirche St. Johann in Duisburg-Hamborn am Sonntag 29. Oktober um 16:30 Uhr steht ganz im Zeichen des wichtigsten deutschen Orgelkomponisten seiner Zeit, Max Reger. Denn Christoph Nierhaus, Kirchenmusiker und Konzertorganist aus Oberhausen, hat für sein Konzert gleich mehrere Werke Max Regers in sein Programm aufgenommen.