Andreas Brocke wird neuer Pfarrer der Pfarrei Liebfrauen

Der 52-Jährige ist seit 19 Jahren Pfarrer in Köln

Foto: Nicole Cronauge I Bistum Essen

Der Kölner Pfarrer Andreas Brocke übernimmt ab dem 1. Dezember 2022 die Leitung der Duisburger Innenstadtpfarrei Liebfrauen. Dort löst er den Essener Cityseelsorger Bernd Wolharn ab, der die Pfarrei seit dem Wechsel von Pfarrer Christian Schulte nach Bochum im vergangenen Herbst als Pfarradministrator derzeit übergangsweise leitet.

Der 52-jährige Brocke ist Priester des Erzbistums Köln und seit 19 Jahren Pfarrer in der Stadt Köln. Aktuell leitet er dort den Seelsorgebereich Am Südkreuz mit vier Pfarrgemeinden. „Ich war und bin gerne Pfarrer in Köln“, sagt Brocke. Nach nunmehr fast zwei Jahrzehnten sei es nun jedoch Zeit für einen Wechsel. Brocke hat seit vielen Jahren gute Kontakte ins Ruhrbistum. Auch ein Teil seiner Familie lebt im Ruhrgebiet. Als er von der unbesetzten Pfarrstelle in Duisburg erfuhr, „haben mich die vielen spannenden Herausforderungen in dieser Innenstadtpfarrei sofort gereizt“. So wird Pfarrer Brocke im Advent rund 90 Kilometer rheinabwärts tätig werden. Dort möchte er intensiv mit den hauptberuflich und ehrenamtlich Engagierten der Liebfrauen-Pfarrei zusammenarbeiten und sich möglichst bald gut in der Innenstadt vernetzen.

Die Personalverantwortlichen im Erzbistum Köln stellen Brocke nur schweren Herzens für die neue Leitungsaufgabe im Bistum Essen frei, denn auch im benachbarten Erzbistum sind Pfarrer rar. So ist Brocke auch erst einmal nur für einen Zeitraum von fünf Jahren für seine Aufgabe in Duisburg freigestellt. Im Bistum Essen freut man sich über die Zusage aus Köln. Kai Reinhold, Bereichsleiter Personalmanagement im Bistum Essen, betont: „Während wir die Seelsorge und wichtige kirchliche Aufgaben auch außerhalb des Ruhrbistums in vielerlei Hinsicht personell unterstützen, gibt es mit Andreas Brocke nun einen Zugang aus dem Nachbarbistum, der uns personell stärkt.“

Bischof Franz-Josef Overbeck dankt Cityseelsorger Wolharn für seine Bereitschaft, die Pfarrei Liebfrauen noch bis Ende November zu leiten und wünscht Pfarrer Brocke Gottes Segen und viel Freude für die neue Herausforderung in Duisburg.

Text: Thomas Rüncker I Pressestelle Bistum Essen