Ars Choralis Coeln spielt Musik der Zisterzienserinnen

Das Konzert ist Teil der diesjährigen Kulturreihe MunDio in St. Dionysius

Foto: Tristan Vankann

Die Kultur- und Veranstaltungsreihe MunDio lädt am 20. Mai um 19.30 Uhr zu einem weiteren Konzert in die Kirche St. Dionysius in Mündelheim ein. Unter dem Titel AMO CHRISTUM präsentiert das Vokalensemble Ars Choralis Coeln Musik der Zisterzienserinnen im mittelalterlichen Europa. Das Konzert findet im Rahmen der Konzertreihe "KlosterKlaenge" statt, die Verbindungen zu einer Zeit schaffen will, die scheinbar lang zurückliegt und dennoch aktuell ist.

Die Gregorianik war in erster Linie Musik von Männern für Männer. Seit dem 9. Jh. komponierten aber auch Frauen und insbesondere die Zisterzienserinnen. In der Abgeschiedenheit ihrer Klöster, die sich zu Zentren eigener Spiritualität und Mystik entwickelten, fanden die religiösen Frauenbewegungen des 12./13. Jh. einen idealen Raum. Die Zisterzienserinnen gingen zudem ganz eigene musikalische Wege. Erstaunlich anders stellen sich ihre Handschriften und Musik im Stundengebet und Messen gegenüber denen der Mönche des gleichen Ordens dar. Besannen sich die Mönche zurück auf Schlichtheit und Einfachheit, sowohl in der Ausstattung von Klöstern als auch im Gesang, findet man bei den Nonnen eher das Gegenteil: Prächtige, goldverzierte Handschriften, Kunstwerke außergewöhnlich kreativer Bildfindungen, selbstbewusste Darstellung als Stiftsfrauen und Künstlerinnen, neben einer ausufernden Melismatik mit einem größeren Tonumfang, sogar eine frühe Mehrstimmigkeit! Ars Choralis Coeln bringt Musik, die in Klöstern entstanden ist, an historischen Orten wieder zum Erklingen.