Was die Kirche aus der Corona-Krise lernen muss…

Bild: Thomas Plaßmann I  Pfarrbriefservice
Bild: Thomas Plaßmann I Pfarrbriefservice

Um die Lerneffekte der Kirche aus der Corona-Pandemie geht es am Montag, 20. September 2021 um 19.30 Uhr in einem Vortag der KEFB Katholischen Erwachsenen- und Familienbildung Duisburg. Der Vortrag findet in der Begegnungsstätte der Karmel-Gemeinde am Innenhafen, alternativ in der Karmel-Kirche, statt.

Schon seit Jahrzehnten befindet sich die Kirche im Dauerkrisenmodus: Die Mitgliederzahl sinkt kontinuierlich, immer wieder werden Fälle sexualisierter Gewalt bekannt und innere Machtkonflikte erschweren Reformen. Bei so viel Krisenerfahrung - so zumindest die Hoffnung - stellt sich irgendwann ein robustes Krisenmanagement ein. Das Jahr 2020 erweitert das Krisenportfolio der Kirche um die Covid-19-Pandemie. Für viele Kritiker*innen ist schnell klar: In der Corona-Krise beweist Kirche erneut ihre "System-Irrelevanz" - von Krisenmanagement sei nichts zu spüren. Eigentlich, so sagt der Volksmund, steckt in jeder Krise eine Chance - wenn man sie denn ordentlich nutzt. Wie Kirche ihre Chancen genutzt hat und was sie aus der Corona-Pandemie lernen muss, ist Thema dieses Abends.

Zur Teilnahme ist die Einhaltung der 3-G-Regel verpflichtend. Eine Anmeldung (Kursnummer: D1310010) per Telefon (0203 28104-74), per E-Mail (duisburg@kefb.info) oder online über die Homepage www.kefb.info ist erforderlich. Die Teilnahmegebühr beträgt 6,00 Euro.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Shanice Leßmann, Tel.: 0203/28104-72, shanice.lessmann@kefb.info