· 

MRIJA - Der Sehnsucht nach Frieden Raum geben

KEFB lädt zur Ausstellungseröffnung mit Künstlergespräch

Ein Werk von Denys Saitov und Karina Karabayeva  l  Foto: nrw-kultur.de
Ein Werk von Denys Saitov und Karina Karabayeva l Foto: nrw-kultur.de

Vom 12. bis 16. Dezember gibt es im katholischen Stadthaus am Innenhafen, Wieberplatz 2 eine sehr besondere Ausstellung: Mrija heißt die Installation des des Künstlerduos Denys Saitov und Karina Karabayeva. Mrija bedeutet auf ukrainisch Traum. Menschen träumen von Frieden und Licht, besonders in dieser Advents- und Weihnachtszeit, die vom Krieg in der Ukraine und seinen Folgen geprägt ist. Saitov und Karabayeva geben dieser menschlichen Sehnsucht durch Licht, Klang und reale  Objekte Ausdruck. Gemeinsam symbolisieren sie die Schwere, aber auch die Hoffnung und Leichtigkeit.

 

Zur Ausstellungseröffnung am Montag, 12. Dezember, lädt die Kath. Erwachsenen- und Familienbildung (KEFB) um 16.30 Uhr in die Kapelle des Kath. Stadthauses zum Künstlergespräch ein. Dort sollen die eigenen Assoziationen und existenziellen Auseinandersetzungen der Künstler ebenso Platz haben wie Fragen zur Entstehung der Installation.

Das Projekt ist in Kooperation mit der Kath. Erwachsenen- und Familienbildung mit der Förderung durch das Kulturbüro der Stadt Duisburg und dem NRW Kultursekretariat realisiert worden. Zur besseren Planung wird um Anmeldung gebeten (0203/28104-74; duisburg@kefb.info; www.kefb.info).

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Mareike L. (Sonntag, 15 Oktober 2023 12:25)

    Wir waren vor Ort und fanden diese Installation wirklich toll! Wir würden uns freuen in der Zukunft mehr von diesem Künstlerduo bei euch zu sehen.
    Liebe Grüße