Anti-Rassismus-Ausstellung in St. Joseph Kirche am Dellplatz

Caritas holt @wasihrnichtseht-Projekt nach Duisburg

Vom 2. bis 14. September 2022 installiert der Caritasverband Duisburg in der St. Joseph Kirche / Jugendkirche Tabgha am Dellplatz die Ausstellung zum Instagram-Projekt @wasihrnichtseht.  Ausstellungseröffnung mit einem Auftritt des UBUNTO Chors ist am 2. September um 19 Uhr. Schon einen Tag vorher hängen die Bilder aber bereits in der Jugendkirche und können von allen Gästen des diesjährigen Stadtempfangs der katholischen Stadtkirche Duisburg vorab betrachtet werden.

Nach der offiziellen Eröffnung am 2. September können Schulklassen mit Voranmeldung (unter eylem.lienesch@caritas-duisburg.de oder 0174 1681876) montags bis freitags zwischen 8 und 12 Uhr zur Besichtigung kommen. Für alle anderen Interessierten ist die Kirche montags bis freitags von 16 bis 20 Uhr und samstags von 11 bis 16 Uhr geöffnet.

Zunächst wollte Dominik Lucha nur auf einem Instagram-Kanal auf Alltagsrassismus von schwarzen Menschen in Deutschland aufmerksam machen. Gleichzeitig wollte er der Black Community eine Plattform geben, auf der sie Mitfühlen und Mitwirken kann durch das Einreichen von Zitaten betroffener Personen. Inzwischen hat er als Ergänzung auch eine Wanderausstellung initiiert. Er zeigt nun digital und analog, was sonst oft unsichtbar bleibt – daher auch der Name des Projekts.