· 

Bärbel Bas zu Besuch am St. Hildegardis-Gymnasium

Eine Stunde lang stellte sich die frischgewählte Bundestagspräsidentin den Fragen von Schülerinnen der Klasse 7b

Die Schülerinnen der Klasse 7b hatten am vergangenen Dienstag die Gelegenheit, die frischgewählte Bundestagspräsidentin Bärbel Bas persönlich kennenzulernen. Eine Stunde lang stellte sie sich den Fragen der Schülerinnen. Gebannt aber nicht eingeschüchtert lauschte die Klasse den Schilderungen der Politikerin. Auch für sie sei noch alles neu und an vieles müsse sie sich erst gewöhnen. Vor Reden habe sie zum Beispiel noch Lampenfieber und gehe ungerne in Talkshows. Dass es eine Alptraumvorstellung für sie sei, in der Comedy-Sendung heute show zu landen, sorgte für Gelächter. Mit großem Interesse hörte die Klasse, dass auch die Frau mit dem zweithöchsten Amt im Staate noch an ihrem Englisch arbeitet, um auf die kommenden Reisen gut vorbereitet zu sein.


Sicher werden demnächst auch einige der Mädchen in Duisburg die Augen offenhalten, ob Frau Bas vielleicht auf ihrem Motorrad an ihnen vorbeifährt, denn dies sei ihr Hobby, wie sie den Siebtklässlerinnen berichtete. Zu den vielen Schmunzel-Momenten zählte besonders der Augenblick, als die Politikerin ihre Personenschützer fragte, ob sie eigentlich künftig bei ihren Touren auf Motorrädern hinter ihr herfahren müssten. Überhaupt waren die Personenschützer an diesem Morgen die weiteren Stars in der Klasse und wurden fast mit ebenso vielen Fragen bedacht. Einer der Beamten versprach sogar, noch einmal wiederzukommen, um dann alle Fragen zu beantworten. Nach einer  abschließenden Autogrammrunde und einem Gruppenbild waren sich alle einig, dass das eine kurzweilige und spannende Stunde mit einer Politikerin zum Anfassen war.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0