"BE Sound" lädt zum Chorworkshop in St. Joseph-Kirche in Duisburg- Hamborn

Foto: BE Sound l  Bistum Essen
Foto: BE Sound l Bistum Essen

Musik im Gottesdienst muss anders und vielfältiger werden. Dafür wirbt in Duisburg-Hamborn am Samstag, 28. Mai, ein Chorworkshop mit der 2017 gegründeten, schnell bundesweit bekannten Band „BE Sound“ des Bistums Essen unter Leitung von Stefan Glaser. Die Bandmitglieder Dr. Matthias Keidel, Stefan Glaser, Andreas Reinhard und Sängerin Larissa Kotzwander wollen an diesem Tag in St. Joseph an der Rennerstraße alle Workshop-Teilnehmenden mit ihrem begeisternden Groove mitreißen.

Auf dem Musikprogramm stehen Stücke aus der ganzen Bandbreite der christlichen Popularmusik. Das Repertoire der Veranstaltung vom Kirchenmusik-Leiter im Essener Generalvikariat, Stefan Glaser und seinen fünf Profi-Musikern reicht vom Neuen Geistlichen Lied bis hin zu „Praise & Worship"- und Taizé-Gesängen. Auch stilistisch ist Vielfalt gefragt. Im Workshop geht es um Popmusik und Gospel. Ebenso machen Jazz-Elemente oder südamerikanische Rhythmen an dem Nachmittag Lust, nach den Einschränkungen durch Corona die Leichtigkeit und Freude beim Singen wiederzufinden. Die „BE Sound Band“ wird mit begeisterndem Groove den Workshopchor an St. Joseph, Rennerstraße 16, begleiten, aber auch mitreißen.

Das Ergebnis des Workshops (13.30 Uhr bis 16.45 Uhr) erleben die Gottesdienstbesucher der Vorabendmessen in St. Joseph dann um 17 Uhr gleich live in der Kirche mit. Workshop-Anmeldungen sind bis Mittwoch 25. Mai bei Peter Schäfer (peterschaefer.kirchenmusiker@web.de) möglich.