Café Klamotte sucht neue Ehrenamtler

Es geht um die drei Standorte in Rheinhausen, Homberg und Meiderich

Foto: Caritasverband Duisburg

An drei Standorten in Duisburg gibt es mittlerweile ein „Café Klamotte“. Die Sozialläden mit dem besonderen Begegnungscharakter sind eine Initiative des Caritasverbandes Duisburg e.V. in Zusammenarbeit mit der Diakonie und den jeweiligen katholischen und evangelischen Kirchengemeinden in den Stadtteilen Rheinhausen, Homberg und Meiderich. Insgesamt 120 Frauen und Männer engagieren sich freiwillig und ehrenamtlich dafür, dass Menschen günstige und gute gebrauchte Kleidung und Hausrat bekommen können. Aber es könnten noch mehr Helfer sein. Wer macht mit?

„Das Angebot ist wichtiger denn je“, berichtet Diakon Stefan Ricken von der Caritas. „Gerade nach dem Lockdown war der Zulauf sehr groß, genauso wie die Spendenbereitschaft“, berichtet Ricken. Und weil das so ist, planen die Initiatoren eine Erweiterung der Öffnungszeiten. Hierzu benötigen sie neue und zusätzliche Ehrenamtliche. „Bei uns kann man sich in verschiedenen Bereichen engagieren: bei der Sortierung, im Verkauf, beim Transport und bei der Lagerung der Spenden“ erläutert Stefan Ricken die Aufgaben. Auch im Cafébereich braucht es Menschen, die bedienen und den Gästen ein gutes Wort schenken. Leider ist dieser Bereich momentan Corona bedingt noch nicht wieder geöffnet.

Ansprechpartner und Standorte

Foto: Caritasverband Duisburg

„Wir suchen Frauen und Männer, die ein paar Stunden in der Woche mitarbeiten möchten. Sie erwartet ein Team von hochengagierten und netten Mitmenschen, die sich alle für eine gemeinsame Sache einsetzen“, wirbt Stefan Ricken. Bei einem ersten Gespräch wird gemeinsam überlegt wie ein Einsatz aussehen kann. Die Ehrenamtlichen werden in allen Läden durch hauptamtlich tätige Mitarbeiterinnen unterstützt.

Interessierte, die sich in Rheinhausen, Homberg oder in Meiderich einsetzen möchten, können sich gerne wenden an : Stefan Ricken, Caritas Duisburg, Telefon 02066-4168418 (AB) oder per mail an  stefan.ricken@caritas-duisburg.de oder sie sprechen die Mitarbeiterinnen in den Läden direkt an:

• Café Klamotte Rheinhausen, Hochemmericher Str. 64, 47226 Duisburg
    Dienstag bis Samstag von 09:30 bis 12:30 Uhr sowie Dienstag und Donnerstag von 15:00 bis 17:30 Uhr
  • Café Klamotte Homberg, Moerser Str.59, 47198 Duisburg
    Montag bis Freitag von 09:00 bis 12:00 Uhr und von 15:00 bis 17:30 Uhr