Überfordert mit Homeschooling oder Stress mit dem Partner?

Familienberatungsstelle der Caritas hilft bei familiären Herausforderungen

Foto: Caritas Duisburg
Foto: Caritas Duisburg

Die Familienberatungsstelle des Caritasverbands Duisburg an der Grünstraße bietet auch weiterhin trotz Lockdown und Corona-Beschränkungen kostenfreie Beratungstermine an, wenn die familiären Herausforderungen die persönlichen Belastungsgrenzen zu überschreiten drohen. Darauf hat die Caritas Duisburg in der vergangenen Woche noch einmal explizit in einer Pressemeldung hingewiesen. 

 

Schwierigkeiten in Familie und Partnerschaft können in Krisenzeiten wie dem aktuellen Lockdown zunehmen. Die Auslöser sind vielfältig. Hierzu gehören aber sicherlich das veränderte Freizeitverhalten (zu viel Medienkonsum, zu wenig Zeit im „Freien“), geringe Sozialkontakte, die Anforderungen (nicht nur der Kinder) an das Homeschooling oder Betreuungsengpässe, die Familien an ihre Grenzen bringen können. Die Folgen dieser erhöhten Anforderungen sind nicht selten Beziehungsprobleme und verbale Auseinandersetzungen, die weit über das gewohnte Maß hinausgehen. Hier können Beratungsgespräche oft helfen, um in den Familien individuelle Lösungsstrategien zu entwickeln. Das sorgt oft sowohl für kurzfristige wie auch langfristige Entlastung und hilft, aktuelle Problemlagen neu zu sortieren und Beziehungen anders zu gestalten. Auf diese Weise finden sich unter professioneller Anleitung häufig Lösungsansätze für den Alltag, auf die man alleine vielleicht nicht gekommen wäre. 


Die Familienberatungsstelle der Caritas bietet ihre Beratungen per Videokonferenz, telefonisch oder vor Ort an. Das hängt ganz von den Bedarfen der Ratsuchenden ab.

 

Kontakt:
Familienberatungsstelle des Caritasverbandes, Grünstr. 12, 47051 Duisburg
Telefon: 0203 2865650
E-Mail: ludger.thiesmeier@caritas-duisburg.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0