· 

Neue Caritas-Tagespflege für Senioren feierlich eröffnet

Stadtdechant Winkelmann segnet die Einrichtung "Landleben"

v.l.: Ulrich Fuest und Petra Keysers vom Caritas-Vorstand mit Bereichsleiter Thomas Krülls und Einrichtungsleiterin Gerda Germes
v.l.: Ulrich Fuest und Petra Keysers vom Caritas-Vorstand mit Bereichsleiter Thomas Krülls und Einrichtungsleiterin Gerda Germes

Drei Wochen nach Start der neuen Tagespflege "Landleben" der Caritas fand nun die offizielle Eröffnungsfeier statt. Nach der Begrüßung durch die beiden Vorstände Ulrich Fuest und Petra Keysers berichtete Einrichtungsleiterin Gerda Germes von den ersten Schritten der letzten Wochen und Monate und gab einen Ausblick auf die nun anstehenden Herausforderungen. Mithilfe der in Fachkreisen bekannten "Bedürfnis-Blume" von Tom Kitwood erläuterte sie, was künftig stets Mittelpunkt der Arbeit in der Tagespflege sein soll: Bindung, Trost, Identität, Beschäftigung und Einbeziehung sowie die allumfassende Liebe, welche die Blumenmitte darstellt.

Stadtdechant Roland Winkelmann segnet die neue Einrichtung

Anschließend sprach Stadtdechant Roland Winkelmann einen Segen für das Haus, deren Besucher und Mitarbeitenden aus. Mit einer passenden Bibelstelle nahm er Bezug auf die Gäste der Einrichtung, die durch ihr Alter nicht nur Herausforderungen mitbrächten, sondern auch viel Weisheit durch lebenslange Erfahrung. Er begrüßte, dass ihre ganz persönlichen Geschichten in der Tagespflege nun einen neuen Raum erhielten.


Um Räume ging es dann auch bei der Begehung der Einrichtung, bei der das Team mit Freude alle aufkommenden Fragen beantwortete. Besonderes Highlight war der Ruheraum mit seinen bequemen Schlafsesseln, deren automatischer Kipp-Mechanismus sofort von allen ausprobiert wurde, die einen Platz ergattern konnten. Neben einem speziellen Therapieraum gibt es zudem einen einladenden Aufenthaltsbereich für sämtliche Aktivitäten sowie einen mit Glasfront offen angrenzenden Speiseraum, wo Frühstück, Mittagessen und Kuchen serviert werden.

Das ehemalige Gebäude der Reha-Einrichtung wurde nicht nur innen saniert und barrierefrei umgestaltet - auch der Außenbereich hat sich stark verändert. Eine Veranda vor dem Gebäude und eine große Terrasse zum Wald im hinteren Bereich wurden neu angelegt, ebenso ein großer Garten mit Erlebniselementen. Zwar brauchen die Pflanzen noch ein wenig Zeit, Regen und Sonne - wie schön es im Sommer aussehen wird, lässt sich aber bereits jetzt erahnen.
Die ersten Besucher haben sich in der Tagespflege inzwischen schon eingelebt und genießen tageweise ihre kleine Auszeit im Grünen. Insgesamt ist Platz für 19 Gäste, je nach Anfrage wird es Schwerpunkttage für dementiell veränderte Menschen und solche ohne Demenz geben. Der Blick auf die individuellen Bedürfnisse ist Leitung Gerda Germes besonders wichtig, weshalb ihr die unverbindlichen Beratungsgespräche eine Herzensangelegenheit sind. Das Angebot wird von den Kostenträgern finanziert - in welchem Umfang, kann in diesem Rahmen ebenfalls geklärt werden.
 
Für Interessierte gibt es die Möglichkeit, das vielfältige Angebot der Tagespflege an einem kostenfreien Schnuppertag kennenzulernen. Hierfür ist lediglich eine Anmeldung zwecks Terminabsprache unter 0173 6238732 erforderlich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0