Festliche Chormusik rund um Ostern in Buchholz und Neudorf

Chorleiter ist bei allen Gottesdiensten Ulrich van Ooy

Ulrich van Ooy ist koordinierender Kirchenmusiker in der katholischen Pfarrei St. Judas Thaddäus im Duisburger Süden. Er leitet dort unter anderem den Kirchenchor am Kirchenstandort Buchholz mit gut 50 Sängerinnen und Sängern. Daneben ist van Ooy aber auch Chorleiter der Chorgemeinschaft St. Gabriel und St. Michael aus Neudorf und Wanheimerort. Also muss sich der Kirchenmusiker zu Ostern ein wenig aufteilen. An Gründonnerstag und in der Osternacht musiziert er mit dem einen Kirchenchor in der Buchholzer Pfarrkirche und am Ostermontag ist der andere Chor unter seiner Leitung in der Neudorfer Kirche St. Gabriel zu hören.

In St. Judas Thaddäus hat Ulrich van Ooy gemeinsam mit seinem Kirchenchor für die Messfeier „zur Einsetzung des Abendmahls“ um 18 Uhr Lieder von Renaissance bis zu Taizé-Gesängen vorbereitet. In der Osternacht dann will der Chor am gleichen Ort um 20 Uhr Werke von J. Ph. E. Bach, Ch. Gounod, O. Groll und J. Rutter zu Gehör bringen.

Am Ostermontag dagegen steht für den Chorleiter van Ooy die Chorgemeinschaft St. Gabriel und St. Michael im Mittelpunkt. Denn dann wollen die rund 50 Sängerinnen und Sänger in der Neudorfer Kirche St. Gabriel um 11.30 Uhr Musikstücke aus der „Missa Quinta“ von W.E. Horak und aus „Wohl mir, dass ich Jesum habe“ von J.S. Bach zu Gehör bringen.