· 

Projekt zu exzessiver Mediennutzung geht in die dritte Runde

Caritas Suchthilfezentrum bietet erneut Unterstützung und Austausch

Wer seinen Medienkonsum kritisch hinterfragt stellt fest: Es gibt Alternativen zur auschließlich digitalen Freizeitgestaltung
Wer seinen Medienkonsum kritisch hinterfragt stellt fest: Es gibt Alternativen zur auschließlich digitalen Freizeitgestaltung

Im Caritas Suchthilfezentrum Nikolausburg fand bereits zweimal das Projekt „Digitale (Lebens-)Welten“ zum Thema exzessive Mediennutzung statt. Das Programm geht am 9. September nun in die dritte Runde. Es spricht gezielt junge Erwachsene an, die ihren Medienkonsum kritisch hinterfragen möchten. Gemeinsam werden in der Gruppe Ideen für Alternativerlebnisse entwickelt und realisiert.

In dem Projekt lernen die Teilnehmenden unter professioneller Leitung bewährte Präventions- und Interventionsmethoden kennen, die ihnen im Alltag helfen sollen, eine gesunde Mediennutzung zu etablieren. Außerdem werden, soweit unter den Corona-Einschränkungen möglich, gemeinsame Aktivitäten unternommen, um ganz konkrete Alternativen zur bisherigen digitalen Freizeitgestaltung zu erleben. Das Projekt bietet neben Informationen und Aktionen aber auch die Möglichkeit, in Kontakt mit Gleichgesinnten zu kommen und sich untereinander auszutauschen.

„Digitale (Lebens-)Welten“ lief trotz erschwerter Corona-Bedingungen erfolgreich an. Ein Teilnehmer resümiert: „Vor allem habe ich mich selbst besser kennengelernt und habe gelernt, von außen auf mich zu blicken, um mein Verhalten besser zu verstehen." Besonders gefallen habe ihm, dass die Therapeutin die Sitzungen in erster Linie nach den Bedürfnissen der Gruppenmitglieder gestaltet habe und ihm mit Ihren fachlichen Antworten stets das Gefühl gegeben habe, "in den richtigen Händen zu sein".

 

Im zweiten Durchlauf waren Dank der Lockerungen dann auch Ausflüge möglich. So besuchte die Gruppe den Duisburger Zoo, machte einen Ausflug zum Landschaftspark Duisburg-Nord und ging in der "Einstein" Boulderhalle klettern. Welche Unternehmungen gemacht werden, entscheidet dabei immer die Gruppe selbst.

Aktuell werden Interessierte für den dritten Durchlauf gesucht. Das kostenlose Angebot findet voraussichtlich ab dem 9. September 2021 einmal wöchentlich von 15:00 bis 17:00 Uhr an zehn Terminen statt. Ein Einstieg ist auch zu einem späteren Zeitpunkt möglich. Für ein unverbindliches Erstgespräch oder Klärung offener Fragen melden Sie sich gerne im Suchthilfezentrum unter 0203 809360 oder per E-Mail unter suchthilfezentrum@caritas-duisburg.de.

 

Text: Larissa Braunöhler, Caritasverband Duisburg

Kommentar schreiben

Kommentare: 0