Duisburgern in Not helfen

Adventssammlung von Caritas und Diakonie startet am 21. November

Bereits seit 1948 sammeln Caritas und Diakonie in NRW gemeinsam für bedürftige Mitbürger. „Du für den Nächsten“ lautet dieses Jahr das Leitmotiv, unter dem im Juni die Sommersammlung stattfand und mit dem vom 21. November bis 12. Dezember die Adventssammlung abschließt. Zum Schutz aller Beteiligten verzichtet die Caritas dieses Jahr auf den persönlichen Kontakt per Haussammlung. Einige Duisburger Kirchengemeinden setzen stattdessen auf den Weg der Briefspende mit der Möglichkeit, auf die jeweiligen Gemeindekontos zu überweisen.

Viele Menschen sind durch die Corona-Pandemie plötzlich in wirtschaftliche Not geraten. Kurzarbeit, der Wegfall von Nebenjobs, aber auch die Schließung von Mittagstischen und Lebensmittelausgaben stellt nicht wenige Mitbürger vor große Herausforderungen. Sie brauchen gerade jetzt die Hilfe ihrer Nächsten.
Ebenso werden die Spenden bei Angeboten eingesetzt, für die keine oder keine ausreichenden staatlichen Fördermittel zur Verfügung stehen, wie beispielsweise die Unterstützung bedürftiger Kinder mit Schulmaterialien, Senioren- und Müttercafés oder die Versorgung nicht krankenversicherter Menschen.

Sollten Sie die wichtige Arbeit der Ehrenamtler vor Ort unterstützen wollen, freut sich die Gemeindecaritas über Ihre Spende auf das Konto des Caritasverbandes Duisburg e.V., IBAN: DE14 3505 0000 0200 1043 05. Bitte geben Sie bei Ihrer Überweisung unbedingt den Verwendungszweck „Adventssammlung“ an.