· 

Variationen über „Es kommt ein Schiff geladen“

St. Ludger präsentiert stimmungsvolles Konzert in der Zeit kurz vor dem Fest

v.l.: Hans-Joachim Heßler und Ludger Schmidt
v.l.: Hans-Joachim Heßler und Ludger Schmidt

Am Freitag, 17. Dezember findet um 20 Uhr im Rahmen der Abendmusik ein adventliches Konzert in der Kirche Sankt Ludger am Ludgeriplatz statt. Zu Gast sind der Konzertorganist Dr. Hans-Joachim Heßler und der Violoncellovirtuose Ludger Schmidt. Es gelten die 2G-Regeln gem. der CoronaSchVO NRW in der ab dem 9. Dezember 2021 gültigen Fassung.


Im Mittelpunkt des zugleich stimmungsvollen und nachdenklichen Konzertes stehen Variationen über eine der schönsten und bekanntesten Melodien der Vorweihnachtszeit: „Es kommt ein Schiff geladen“. Bereits im Mittelalter entstanden, wurde der Choral in der Renaissance wiederentdeckt und so hat er sich bis heute erhalten. Dabei wird in typisch mittelalterlicher Weise das beladene Schiff mit der schwangeren Gottesmutter Maria verglichen.


Ebenfalls auf die schwangere Maria verweist eine Komposition von Hans-Joachim Heßler über den Choral „Wie soll ich dich empfangen“, die in dem Konzert interpretiert von Violoncello und Orgel erklingen wird. Johann Sebastian Bach verarbeitete denselben Choral in seinem berühmten Weihnachtsoratorium.

 

Dass Ludger Schmidt ein äußerst vielseitiger Cellist ist, stellt er damit unter Beweis, dass er sich für das Konzert ein ganz besonderes Werk der virtuosen Celloliteratur ausgesucht hat: Die Sonate in a-Moll für Violoncello und Orgel von Antonio Vivaldi. Vivaldis Cellosonaten sind technisch und musikalisch äußerst anspruchsvoll und loten die Möglichkeiten des Instrumentes in der ganzen Breite aus. So darf das Publikum sich auf ein Konzert freuen, dass die Tradition vorweihnachtlicher Musik vom Mittelalter bis heute umfasst und dabei viel Inspirierendes für das kommende Weihnachtsfest anbieten wird.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0