· 

Eisberg voraus! KjG Theater spielt: Everybody Knows Titanic

KjG Theater präsentiert Titanic-Mythos als bissige, satirische Fabel unserer Zeit. Am 02. November starten die Aufführungen von KjG Theater in der Jugendkirche TABGHA am Dellplatz.

Die Geschichte kennt jede:r: Am 14. April 1912 rammte die R.M.S. Titanic, das bis dato größte menschengemachte, bewegliche Objekt, auf ihrer Jungfernfahrt von Southampton nach New York einen Eisberg. In nur zweieinhalb Stunden sank der Stolz der White Star Line, und über 1.500 Menschen kamen ums Leben. Seither ranken sich Legenden und Mythen um das Schiff, das zur Katastrophenikone schlechthin geworden ist. Doch das KjG Theater präsentiert „Everybody Knows Titanic“ nicht als historisches Drama, sondern als tragikomische Fabel für unsere heutige Zeit.

 

„Alle Figuren sind frei erfunden, jedoch inspiriert von wahren Geschichten“, erklärt Anna Heithausen, Dramaturgin des Stücks, das speziell für die Gruppe konzipiert wurde. In superschnellen, kurzen Szenenfolgen steuert das Stück unausweichlich auf den Höhepunkt zu: das Treffen mit dem Eisberg. Mit groteskem Humor zieht das Stück Parallelen zu den Herausforderungen unserer Zeit.


Dafür verwandelt sich die Jugendkirche TABGHA, die seit 2017 Aufführungen der katholischen Theatergruppe in ihren Räumlichkeiten präsentiert, erneut in ein außergewöhnliches Theater. Auf einer 16 Meter breiten Bühne wird in rasanten zwei Stunden die Geschichte erzählt. „Es wird eine Achterbahn der Gefühle – von grotesk witzigen Szenen bis hin zu tief bewegenden Momenten ist alles dabei“, schwärmt Regisseur Tom Brill, dem der Stoff besonders am Herzen liegt.


Ab sofort können Sitzplätze reserviert werden. Für 5 € pro Person lädt das KjG Theater zu einem einzigartigen Theaterabend ein – ein umfangreiches Programmheft mit vielen Informationen ist inklusive. KjG Theater spielt „Everybody Knows Titanic“ vom 2. bis 23. November insgesamt sieben Mal in der Jugendkirche TABGHA. Weitere Informationen unter: www.kjg-theater.de