· 

Ehrenamtliche „FamilienPaten“ gesucht

Die städtische Jugendhilfe will ihre Unterstützung für junge Familien weiter ausbauen. Dafür werden Ehrenamtliche gesucht, die als „FamilienPaten“ künftig Eltern mit kleinen Kindern  zwischen ein und drei Jahren begleiten, um ihnen bei den in dieser frühen Familienphase doch zahlreichen neuen Belastungen hilfreich zur Seite zu stehen. Das Projekt wird über die Landesförderung „kinderstark“ finanziert. Die Verteilung der Mittel obliegt dabei dem Jugendamt der Stadt Duisburg.
 
Ab sofort können sich interessierte Ehrenamtliche als „FamilienPaten“ beim Evangelischen Bildungswerk melden. Sie besuchen die Familien etwa zweimal wöchentlich, gehen zum Beispiel mit auf den Spielplatz, zu Arztbesuchen oder helfen bei der Suche nach Freizeitangeboten für die ganze Familie. Geschult und fachlich begleitet werden alle Ehrenamtlichen von der Projektkoordinatorin Franziska Kohl vom Evangelischen Bildungswerk Duisburg.
 
Damit möglichst viele Familien davon profitieren, braucht es nun vor allem freundliche Menschen, die Lust haben, mit Familien und jungen Kindern Zeit zu verbringen, Mut zu schenken und ein offenes Ohr zu haben. Auch interessierte Familien, die Unterstützung in Anspruch nehmen möchten, können sich melden. Weitere Informationen gibt es telefonisch bei Franziska Kohl unter 0171/8134519 oder per E-Mail unter f.kohl@ebw-duisburg.de.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0