· 

„Zeig mir deine Steine“

Fastenaktion am St. Hildegardis-Gymnasium

Eine ganz besondere Fastenaktion beschäftigte in den letzten Wochen rund 70 Schülerinnen und Schüler am Duisburger St. Hildegardis-Gymnasium. Initiiert vom Pastoralteam reichten sie unter dem Motto „Zeig mir deine Steine“ Woche für Woche zu unterschiedlichen Impulsen Bilder und Texte ein, bei denen sich alles um die Verwandlung von Steinen drehte.

Foto: St. Hildegardis Gymnasium
Foto: St. Hildegardis Gymnasium

„Den ersten Stein werfen“, „einen Stein im Brett haben“, „einen steinigen Weg gehen“ –  Steine begleiten uns sprichwörtlich in vielen Lebenslagen - aber Steine und Ostern? Wie passt das zusammen? Dieser Frage wollte das Pastoralteam um Schulseelsorger Stefan Nieber einmal gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Fastenaktion nachgehen. Schnell wurde klar: Die eingereichten Ergebnisse waren beeindruckend. Die Kreativität kannte  keine Grenzen: Manche Steine schauten nun mit verschmitztem Lächeln in die Welt, andere hatten sich als Kinderriegel getarnt oder ihre Farbe einfach von grau nach golden gewechselt.


Allen gemeinsam war und ist, so Stefan Nieber, aber vor allem die Erkenntnis: „Ein unscheinbarer, unbeachteter Stein oder vielleicht eine Belastung können zu etwas völlig Neuem werden.“ Und genau das sei ihm und seinen Kolleginnen und Kollegen so wichtig gewesen: „Solche Erfahrungen zeigen uns, dass wir Momente verwandeln und so nach und nach die Perspektiven auf unser Leben ändern können.“


„Neben dem theologischen Aspekt wollten wir die Schülerinnen und Schüler mit unserem Projekt auch dazu animieren, gerade in dieser Zeit nach draußen zu gehen und sich für neue Erfahrungen zu öffnen,“ ergänzt Lena Nürnberger aus dem Pastoralteam. Die Anregung für das Projekt verdankt das Pastoralteam übrigens dem Lied „Steine“ von Marcel Brell.


Die Ergebnisse sind auf dem Instagram-Kanal „SchulpastoralamSHG“ der Schule veröffentlicht worden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0