· 

„Frauen aller Länder“ laden wieder zum Themenabend

Diesmal geht es in der Fastenzeit um Frauen-Vorbilder aus christlicher und muslimischer Tradition

Können uns Frauen aus Schriften und Geschichten auch heute noch ein Vorbild sein? – Mit dieser Frage wollen sich am 5. April Christinnen und Musliminnen der Initiative „Frauen aller Länder laden ein“ bei ihrem nächsten Themenabend auseinandersetzen. Erstmals nach zwei Jahren Corona-Pause lädt die Initiative wieder zu einem Präsenztreffen in den Gemeindesaal von St. Barbara in Duisburg-Röttgersbach, Fahrner Straße 60 ein.

Eigentlich wollten die Frauen ihren nächsten Themenabend schon im März rund um den diesjährigen Weltfrauentag durchführen. Da sich aber in diesem Jahr die vorösterliche Fastenzeit und der Ramadan im April zwei Wochen überlappen, hat sich die Initiative für den 5. April entschieden. Denn so kann nicht nur zu interessanten Tischgesprächen eingeladen werden, sondern auch zum gemeinsamen Fastenbrechen. Als inhaltliche Impulse sollen vier Frauen aus muslimischer und christlicher Tradition vorgestellt werden, die auch heute noch Vorbild für ein mutiges und kraftvolles Frauenleben trotz vielleicht widriger Umstände sein können.

 

Der thematische Schwerpunkt des Abends ist durchaus auch mit Blick auf den Ukraine-Krieg und seine Folgen für Frauen weltweit gewählt. „Wir brauchen gerade jetzt Frauenvorbilder, an denen wir uns orientieren und die uns Kraft geben können, auch dann, wenn uns Ängste oder schiere Not in die Knie zu zwingen drohen“, betont Schwester Mariotte Hillebrand aus dem Vorbereitungsteam.

 

Um Anmeldung möglichst bis zum 28. März wird gebeten bei Sr. Mariotte Hillebrand (hillebrand.ma@t-online.de Tel.: 0203 48 45 51 65) oder Ayten Keser (aytenkeser@hotmail.de Tel.: 0173 84 205 14).

Download
Plakat und Handzettel zum Themenabend am 5. April 2022
Einladung_Themenabend_Frauenvorbilder_FI
Adobe Acrobat Dokument 301.6 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0