Nächste Abendmusik lädt zu "Officien mit Saxophon und Orgel"

„Veni redemptor gentium“ verbindet Jazz und spätantike Choräle

Am Freitag, 4. Februar treffen sich um 20:00 Uhr Freddy Gertges (Saxophone & Violine) und Hans-Joachim Heßler (Orgel & Sampling) in der Kirche Sankt Ludger am Duisburger Ludgeriplatz im Rahmen der Abendmusik. Mit ihrem  Projekt „Veni redemptor gentium“ wollen die beiden spätantike und mittelalterliche Lieder und Choräle der frühchristlichen Kirchen mit zeitgenössischem Jazz zusammenbringen. Das Publikum darf sich auf eine wohltuend anregende Reise freuen, die mehr als 1500 Jahre voneinander entfernte Musik miteinander verbindet.

Seit die beiden Multiinstrumentalisten vor rund 10 Jahren musikalisch zusammengefunden haben, hat ihr gemeinsames Musizieren immer wieder zu überraschenden, höchst innovativen Wendungen geführt. Im Projekt des „Veni redemptor gentium“ (dt. „Nun komm der Heiden Heiland“) verwenden die Musiker nun Melodien des frühen Christentums, um sie zu einem faszinierenden Klanggeflecht auszubreiten und mit zeitgenössischem Jazz zu vermischen.  Inspiriert ist diese Musik von Jan Garbarecks „Officium Novum“, welche er im Jahre 2009 zusammen mit dem Hilliard Ensemble realisierte.

Es gilt die Coronaschutzverordnung des Landes NRW (derzeit 2G).

Was: Konzert mit Orgel und Saxophon
Wer: Freddy Gertges (Saxophone & Violine) und Hans-Joachim Heßler (Orgel & Sampling).
Wann: 04.02.2022
Dauer: ca. eine Stunde
Wo: Kirche Sankt Ludger am Duisburger Ludgeriplatz
Eintritt: ist frei (um eine Spende für die Musiker wird gebeten)