Jeden Samstag in den Sommerferien Friedensandachten in Karmel

Foto: Karmelgemeinde

Die Karmelgemeinde lädt in den Sommerferien jeden Samstag um 18 Uhr zu einer Andacht für Verständigung und Frieden in der Welt in die Karmelkirche ein. Eingeladen sind alle Menschen guten Willens – ganz unabhängig von ihrem Glauben oder ihrer Konfession. „Der Friede geht uns alle an“, heißt es hierzu in der Ankündigung. Die Besucher der Andacht erwarten Texte, Gebete und Gesang ebenso wie Momente der Stille und der Meditation.

„Das Leben braucht Hoffnung, vor allem die Hoffnung auf Frieden und Gemeinschaft. Jeden Tag gibt es Konflikte und Kriege in unserer direkten Umgebung aber auch weiter entfernt in der ganzen Welt. Auch im persönlichen Umfeld, in uns selbst, im Freundes- und Verwandtenkreis, oder bei der Arbeit, in der Schule gibt es Unfrieden und Streit“, heißt es hierzu in der Ankündigung der Friedensandachten.

Im Vorfeld der Andacht lädt die Gemeinde zudem bereits am Nachmittag ab 15 Uhr zur „Begegnung auf dem Karmelplatz“ bei Kaffee, Tee oder Wasser. Dort soll Zeit und Raum sein für persönliche Gespräche um alles, was die Menschen aktuell bewegt.