Bischof und Präses laden gemeinsam zum Friedensgebet an Aschermittwoch in Salvatorkirche

Am Aschermittwoch, 22. Februar laden Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck und Präses Dr. Thorsten Latzel um 10 Uhr in der Salvatorkirche am Burgplatz in Duisburg zu einem ökumenischen Friedensgebet ein. Ein Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wörtlich heißt es in der gemeinsamen Ankündigung vom Bistum Essen und der evangelischen Kirche im Rheinland:

Was lange Zeit unvorstellbar schien, ist vor einem Jahr Wirklichkeit geworden: Es herrscht Krieg zwischen zwei Staaten mitten in Europa. Russland hat die benachbarte Ukraine überfallen – seit zwölf Monaten erreichen uns aus den Kriegsgebieten in der Ukraine schreckliche Bilder und Berichte. Wo wir mit unseren Möglichkeiten an Grenzen stoßen und fassungslos sind angesichts des Leids anderer Menschen, rufen wir nach Gott und beten für Frieden. Am Aschermittwoch beginnen wir gemeinsam die Bußzeit vor Ostern und beten für alle Menschen in und aus der Ukraine, die unter den entsetzlichen Folgen dieses Krieges leiden; für alle Menschen in Russland, die guten Willens sind und sich für Versöhnung und Frieden einsetzen; für alle politisch und wirtschaftlich Handelnden, dass sie sich ihrer Verantwortung für das Wohl der Welt bewusst sind; für die Toten und Verwundeten aller Kriege sowie für ihre Angehörigen.

Einladung Ökumenisches Friedensgebet in Salvatorkirche
Einladung_Oekumenisches_Friedensgebet_20