Kirchen erinnern mit Friedensläuten und -gebet an Kriegsbeginn, Opfer und Friedensstifter

Am 10. März 2022 werden um genau 10 Uhr in ganz Duisburg, Dinslaken, Moers und am Niederrhein die Glocken der katholischen und evangelischen Kirchen läuten. Das ökumenische Friedensläuten soll an den Ausbruch des Ukraine-Krieges vor dann genau zwei Wochen erinnern und daran, dass bereits ein paar Stunden nach Kriegsbeginn gegen 10 Uhr mutige Menschen in Russland dagegen protestiert haben.

Bild: Peter Weidemann I Pfarrbriefservice.de

Als am 24. Februar Wladimir Putin seinen Truppen den Befehl zum Angriff auf die Ukraine gab, gingen bereits wenige Stunden später, etwa um 10 Uhr, die ersten Demonstrantinnen und Demonstranten in Russland auf die Straße, um gegen die Kriegspolitik ihres Präsidenten zu demonstrieren. Sie wurden festgenommen. Seitdem setzen trotz Verbots Mutige durch ihre Demonstrationen immer wieder öffentlich Zeichen gegen den Krieg.

Friedensläuten und -gebet sind eine gemeinsame Aktion der katholischen Stadtdekanate Duisburg und Moers sowie der Evangelischen Kirchenkreise Duisburg, Dinslaken, Moers und Wesel.

Für alle, die das Gebet am 10. März gerne gemeinsam mit anderen in einer Kirche beten möchten, sind in allen beteiligen Städten an zentralen Orten katholische und evangelische Kirchen geöffnet. In der Duisburger Innenstadt sind das die Karmelkirche und die Salvatorkirche.

Kirchen haben für das gemeinsame Friedensgebet geöffnet

Viele katholische Kirchen in Duisburg wollen am Donnerstag um 10 Uhr ihre Kirchen öffnen, um den Duisburgern die Gelegenheit zu geben, das Friedensgebet während des Glockenläutens in Gemeinschaft mit anderen zu beten.

- St. Dionysius Walsum

- Abteikirche Alt-Hamborn