Ein Friedenslicht zum Mitnehmen

Jedes Jahr macht sich eine Flamme von der Geburtsgrotte Jesu Christi in Betlehem auf den Weg, um allen Menschen in der Advents- und Weihnachtszeit als Zeichen für Frieden und Völkerverständigung zu leuchten. Bei der stadtweiten ökumenischen Aussendungsfeier des Friedenslichtes aus Bethlehem am 3. Advent, 12. Dezember 2021 um 19 Uhr in der Buchholzer Jesus-Christus-Kirche, können Groß und Klein ihre Kerzen feierlich an diesem Licht entzünden und sie mit nach Hause nehmen.

Ein Team hat unter dem Motto "Friedensnetz, ein Licht das alle verbindet!" mit musikalischer Unterstützung von Daniel Drückes und einer Band einen bewegenden Gottesdienst vorbereitet, den dort alle gemeinsam feiern. Anschließend wird - wenn es das Pandemiegeschehen noch zulässt - auf dem Vorplatz der Kirche Glühwein, Kinderpunsch und Kekse ausgeschenkt.

Zu der Aussendungsfeier laden die evangelische Kirchengemeinde Trinitatis, die Evangelische Jugend Duisburg, die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) - Bezirk Duisburg und der BDKJ-Stadtverband Duisburg gemeinsam herzlich ein. Zugleich bitten sie alle Teilnehmenden, die vorgesehenen Zugangsmaßnahmen und Regeln einzuhalten und sich anzumelden: Es gilt die 2G-Regel, entsprechende Nachweise werden am Eingang kontrolliert. Wer sich nicht impfen lassen kann, kann teilnehmen unter Vorlage eines aktuellen PCR-Tests zusammen mit der ärztlichen Bescheinigung, dass eine Impfung nicht möglich ist. Kinder von 6 bis 11 Jahren brauchen unbedingt einen offiziellen Schnelltest, der nicht älter als 24 Stunden ist. Kinder bis einschließlich 5 Jahren benötigen keinen Nachweis.

Eine Anmeldung aller Teilnehmenden ist erforderlich und möglich unter www.arlberger.de bzw. https://pretix.eu/EvJuTrinitatisDU/Friedenslicht-21 (alle Teilnehmenden müssen bitte einzeln angemeldet werden). Bei Fragen steht Isa Dvorak, Jugendleiterin in der evangelischen Kirchengemeinde Trinitatis (0203/703670) gerne zur Verfügung.

Übrigens: Das Friedenslicht aus Bethlehem holen Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Wien ab, denn es wird alljährlich vom Österreichischen Rundfunk in der Geburtsstätte Jesu entzündet und am dritten Adventwochenende nach ganz Europa weitergegeben.