Ein Friedenslicht zum Mitnehmen…

... in diesem Jahr auch per Lieferservice

Foto: Stefanie Bachler

Die stadtweite ökumenische Friedenslichtaussendung am 13. Dezember findet auch in diesem Jahr statt, nur etwas anders, ohne Aussendungsfeier am 3. Advent. Aufgrund der momentanen Lage ist zwar ein Gottesdienst im üblichen Rahmen nicht möglich, aber das Friedenslicht wird dennoch verteilt. Am Sonntag, 13. Dezember 2020 können Interessierte zwischen 19 und 21 Uhr zum Buchholzer Kirchplatz an der Arlberger Straße 10 kommen und die kleine Flamme der Liebe und Hoffnung, die in diesen Tagen besonders gebraucht wird, mitnehmen. Zudem wird ein Friedenslicht-Lieferservice eingerichtet.

Wer mag, bekommt eine Tüte mit passendem Inhalt direkt nachhause – eine brennende Kerze kann allerdings nicht geliefert werden. Sowohl für die Abholung des Lichtes am 13. Dezember als auch für den Lieferservice ist eine Anmeldung erforderlich. Infos dazu gibt es im Netz unter www.arlberger.de/friedenslicht-2020 .

Zur Abholung im andächtigem Rahmen in der Zeit von 19.00 bis 20.30 Uhr bedarf es einer Anmeldung von je maximal zwei Personen mit Angabe, wann man kommen möchte. Abholzeiten sind 19.00 Uhr, 19.30 Uhr, 20.00 Uhr, 20.30 Uhr.

Mit der Weitergabe des Friedenslichtes aus Betlehem wird an die Weihnachtsbotschaft „Friede auf Erden“ und den Auftrag, den Frieden zu verwirklichen, erinnert. Dazu braucht es Toleranz, Offenheit und die Bereitschaft aufeinander zuzugehen. Jedes Jahr macht sich eine Flamme von der Geburtsgrotte Jesu Christi in Betlehem auf den Weg, um allen Menschen in der Advents- und Weihnachtszeit als Zeichen für Frieden und Völkerverständigung zu leuchten. An diesem Friedenslicht können in Duisburg Große und Kleine ihre Kerzen feierlich entzünden und sie mit nach Hause nehmen.

Wer mag, kann am 13. Dezember zum Kirchplatz das eigene Windlicht mitbringen oder vor Ort Kerzen erwerben. Die Hygieneregeln der Corona-Schutz-Verordnung werden selbstverständlich eingehalten; eine Mund-Nasen-Maske ist Pflicht. Übrigens: Wer an dem Aussendungsabend leider nicht teilnehmen kann, hat die Gelegenheit, sich das Licht auch später noch abzuholen, denn bis einschließlich 26. Dezember wird das Licht am Haupteingang der Jesus-Christus-Kirche hängen.

Das Friedenslicht aus Bethlehem holen Pfadfinderinnen und Pfadfinder übrigens immer in Wien ab, denn es wird alljährlich vom Österreichischen Rundfunk in der Geburtsstätte Jesu entzündet und am dritten Adventwochenende nach ganz Europa weitergegeben. Dieses Jahr leuchtet es unter dem höchst aktuellen Motto „Frieden überwindet Grenzen“. Mehr Infos hat Isa Dvorak, Jugendleiterin in der evangelischen Kirchengemeinde Trinitatis (0203/703670).