MunDio lädt zur Führung durch St. Dionysius

Foto: MunDio

Die Kultur- und Veranstaltungsreihe MunDio lädt am Sonntag, den 22. Mai 2022, um 15 Uhr zu einer Führung durch die Mündelheimer Landbasilika St. Dionysius mit der Kunstpädagogin Regina Köllner-Kolb ein. Die Besucher haben dann die Möglichkeit, die spätromanische Basilika in Duisburg-Mündelheim kennenzulernen, die im Verbund mit stilistisch verwandten Kirchengebäuden im Raum Düsseldorf zu den wichtigsten Landkirchen des Niederrheins gehört.

Ihre Architektur folgt einem harmonisch gegliederten Baukonzept und offenbart Besonderheiten in ihrer Formensprache. Im Rahmen der Führung werden Architektur und Baugeschichte der Kirche kunsthistorisch eingeordnet, Malerei, Skulpturen und Kirchenfenster in ihrer Formensprache erklärt. Zudem stellt Regina Köllner-Kolb die Geschichte der Kirche St. Dionysius in den historischen Kontext regionaler und überregionaler Ereignisse und unternimmt mit den Teilnehmenden Streifzüge durch Ikonografie und Theologie.

Die Führung bietet ein Erleben der Kirche St. Dionysius im Fokus historischer und kunstgeschichtlicher Perspektiven. Danach besteht die Möglichkeit, im Gemeindeheim Kaffee und Kuchen zu genießen, die von der KFD angeboten werden.
Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten.

Kontakt:

Pfarrei St. Judas Thaddäus - Gemeinde St. Dionysius