· 

Museumsbesuch zu Geistlichen Ritterorden in Duisburg

Blick auf Duisburgs Stadtgeschichte rund um "Glaubenskampf und Nächstenliebe"

Foto: Pixabay
Foto: Pixabay

Am 9. Februar startet die KEFB Katholische Erwachsenen- und Familienbildung Duisburg ihre diesjährige Reihe "Duisburger Geschichte" mit einem Besuch im Kultur- und Stadthistorischen Museum. An diesem Nachmittag geht es von 15 bis 17 Uhr um einen Rückblick auf Duisburg im Kontext der Ritterorden.

 

Die Ritterorden haben das mittelalterliche Duisburg stark geprägt. Nur wenige wissen zum Beispiel, dass die Duisburger Marienkirche, die Musfeld- und die Johanniterstraße einen Bezug zu mittelalterlichen Ritterorden haben. Sie prägten mit ihrer Ambivalenz zwischen Nächstenliebe und Gotteskampf erheblich die Stadtgeschichte Duisburgs.

 

Fortgeführt wird die Reihe Duisburger Geschichte am 9. März mit dem Thema Rheinhausen, Margarethensiedlung und Villenkolonie Bliersheim.

Treffpunkt am 9. Februar ist um 15 Uhr der Eingangsbereich des Kultur-Stadthistorischen Museum, Johannes Corputius-Platz 1, 47051 Duisburg. Die Teilnahmegebühr beträgt 10,20 Euro.

Anmeldungen sind bis zum 2. Februar per Telefon (0203 28104-74), per E-Mail an duisburg@kefb.info oder über die Homepage www.kefb.info möglich (Kursnummer E1342101).

 

Ansprechpartner bei der KEFB für Rückfragen zum Kurs:
Matthias Beckmann

Tel.: 0203/28104-50

matthias.beckmann@kefb.info

Kommentar schreiben

Kommentare: 0