· 

Brasilianische Glut und Schwermut bei nächster Abendmusik

Gitarrist Thorsten Töpp begegnet Heitor Villa‐Lobos

Am Freitag, 12. August begegnet der Duisburger Gitarrist und Komponist Thorsten Töpp um 20 Uhr in der St. Ludger-Kirche bei der Abendmusik einem „Helden“ seiner Jugend: Er interpretiert Werke des brasilianischen Nationalkomponisten Heitor Villa‐Lobos und tritt dazu mit eigenen Werken in den Dialog.

 

Villa‐Lobos‐Dialoge heißt dann auch folgerichtig das Programm. „Villa‐Lobos begleitet mich schon seit meiner Jugend“, erzählt der vielseitige Musiker. Anhand ausgewählter Kompositionen des brasilianischen Meisters möchte Töpp die große Bandbreite der musikalischen Ausdrucksformen des Südamerikaners zeigen: „Wild und zart, melodisch und brutal, überschäumend und tieftraurig: kaum eine Emotion, die Villa‐Lobos´ Gitarrenmusik nicht abbildet!“, führt der Interpret aus. Auf St. Ludger freue er sich besonders, meint der Saitenkünstler: „Die Akustik ist für eine Konzertgitarre ideal!“

 

Der Eintritt ist frei, um Spenden für die Künstler wird gebeten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0