Hilfe auf allen Kanälen

Team der Telefonseelsorge sucht weitere ehrenamtliche Mitarbeitende

Foto: Ev. Kirchenkreis Duisburg, Rolf Schotsch

Die langanhaltende Pandemie wirkt sich bei der ökumenischen TelefonSeelsorge Duisburg Mülheim Oberhausen in stark steigender Nutzung aller ihrer Angebote aus. Die Zahl der Seelsorge- und Beratungsgespräche am Telefon stieg in 2021 beispielsweise um rund 10 Prozent, in der Internet-Seelsorge gab es eine Steigerung der E-Mails um 50  und der Chats um 30 Prozent. Und auch die Live-Gespräche der Krisenbegleitung für Suizidgefährdete waren um 20 Prozent mehr nachgefragt als in Vor-Pandemiezeiten.

Das hat zur Folge, dass das Team der 120 ehrenamtlich Mitarbeitenden erneut nach Verstärkung sucht. Wer Interesse an einer solchen ehrenamtlichen Aufgabe hat, kann sich über die Ausbildungsmodalitäten am Abend des 23. Februar in einer Zoom-Konferenz informieren. Start des nächsten Ausbildungskurs ist für die Jahresmitte geplant. Der Kurs geht über sechs Wochenendmodule, mit denen auf die seelsorgliche Beratung von Menschen in Krisensituationen vorbereitet und in die Besonderheiten der Gesprächsführung in den einzelnen Bereichen Telefon, Mail, Chat und unmittelbarer persönlicher Kontakt eingeführt werden soll.

Wer Interesse an dem Informationsabend am 23. Februar von 19 bis 21 Uhr hat, erhält die Einwahldaten für das Zoom-Meeting im Büro der TelefonSeelsorge (Tel.: 0203 / 2951 3331 oder über buero@telefonseelsorge-duisburg.de). Mehr Infos zur Arbeit der TelefonSeelsorge Duisburg Mülheim Oberhausen gibt es im Netz unter www.telefonseelsorge-duisburg.de.