KARRIERE IN DUISBURG - Weiterbildungs- und Jobmesse am 23. März wieder im MSV-Stadion

Norbert Geier von der Duisburger Werkkiste gehört als Sprecher vom "Netzwerk Weiterbildung" zum Orga-Team der Messe

Am 23. März startet zum nunmehr siebten Mal die Weiterbildungs- und Jobmesse KARRIERE IN DUISBURG. Austragungsort ist die Schauinsland-Reisen Arena. Von 10 bis 15 Uhr ist jeder und jede, der oder die auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung ist, eingeladen, sich in der MSV Business-Lounge des Stadions ausführlich über spannende Jobthemen, aktuelle Arbeitsplatzangebote und interessante Weiterbildungsmöglichkeiten zu informieren. Veranstalter ist das Netzwerk „Weiterbildung Duisburg“ in Trägerschaft der Bürgerstiftung Duisburg. Der Eintritt ist frei.

Zum Messetag am 23. März werden die Stadiontore am Haupteingang der Arena in Wedau ab 10 Uhr weit geöffnet sein. Dort werden die Messebesucher dann von einem Messeteam der Bildungsberatung und der Bürgerstiftung Duisburg in Empfang genommen und es wird mit jedem Besucher individuell überlegt, welche Messestände man dem eigenen Bedarf entsprechend auf jeden Fall aufsuchen sollte. Außerdem soll es einen sogenannten „Job Point“ geben, wo zahlreiche Stellenangebote durchgesehen werden können. Wer hier Unterstützung braucht, kann sich an Mitarbeitende der Agentur für Arbeit wenden. Weitere Highlights auf der Messe sind Fahr- und Schweißsimulatoren, ein Fahrschulsimulator, ein Bewerbungsmappen-Check und die Möglichkeit, sich direkt auf der Messe Bewerbungsfotos machen zu lassen.

Insgesamt 60 Unternehmen aus Wirtschaft, Bildung und Beratung werden sich auf KARRIERE IN DUISBURG präsentieren und über berufliche Perspektiven in den verschiedensten Berufsfeldern informieren. Über die große Bandbreite an Ausstellern freut sich auch Netzwerksprecher Norbert Geier von der Jugendberufshilfe Duisburger Werkkiste. „Ziel der Messe ist es ja, die Messebesucher zu motivieren, ihre Talente, Potenziale und beruflichen Perspektiven stärker in den Blick zu nehmen. Dazu kann der direkte Austausch mit so vielen ausstellenden Unternehmen ganz sicher einen wichtigen Beitrag leisten.“ Dass das Angebot gut ankommen wird, davon sind Norbert Geier und sein Sprecherkollege Volker Heckner überzeugt. „Ziel von KARRIERE IN DUISBURG ist es, all jenen, die sich beruflich verändern und weiterentwickeln wollen, eine Plattform zu bieten, von der aus sie mutig in die Zukunft starten können. Das ist uns in den letzten Jahren schon erfolgreich gelungen und das wird in diesem Jahr nicht anders sein“, ist Heckner sicher.

Das Netzwerk Weiterbildung in Duisburg

Das Netzwerk Weiterbildung in Duisburg in Trägerschaft der Bürgerstiftung Duisburg vereint aktuell 48 regionale Anbieter. Gemeinsam haben sie Qualitätsmerkmale in der Bildungsberatung entwickelt und umgesetzt. Gemeinsames Ziel ist es, bildungsinteressierten Menschen Transparenz und individuelle Potenzialentwicklung zusichern zu können.