Abtei Hamborn lädt zum Johannes-Fest

Beim Tag des Offenen Klosters gibt es Leckeres aus der Gulaschkanone und konzertante Musik

Die Abtei- und Pfarrkirche St. Johann in Duisburg Hamborn l  Foto: Pfarrei St. Johann
Die Abtei- und Pfarrkirche St. Johann in Duisburg Hamborn l Foto: Pfarrei St. Johann

Johannes-Fest im August? Ja, das geht ... wenn man wegen Corona am eigentlichen Johannestag (24. Juni) nicht feiern kann. Genau vor diesem Dilemma stand nämlich die Abtei und Propstei St. Johann in diesem Jahr. Und so lädt sie nun am 29. August Duisburgerinnen und Duisburger sowie „Ehemalige“ zum traditionellen Johannes-Fest an einem dafür eher ungewöhnlichen Tag.

Dafür wird der Festtag, gestaltet als Tag des Offenen Klosters", umso schöner. Er beginnt mit der Festmesse um 11.15 Uhr. Anschließend lädt das Kloster alle Gäste zur Begegnung bei Gulaschkanone sowie Kaffee und Kuchen ein.

Für ihre Gäste öffnen die Prämonstratenser beim Fest nicht nur Kapitelsaal und Klostergarten, sondern auch das Foyer, die neue Kapelle und das Refektorium, wo die Chorherren täglich gemeinsam essen. „Ich denke, trotz der ungewöhnlichen Bedingungen für die Gäste wird alles gut klappen“, ist Abt Albert Dölken optimistisch. Geplant als weitere Attraktionen sind Foto-Infos des Musikkollegs. Denn Lust auf Musik – auch zum Mitmachen – ist in der Pfarrei gewachsen. Das neue Musikkolleg hat Grund, Menschen einzuladen und in Hamborn Wurzeln zu schlagen.

Abteikantor Peter Bartetzky wird feierlich verabschiedet

Abteikantor Peter Bartetzky wird am 29. August feierlich verabschiedet.  l  Foto: Pfarrei St. Johann
Abteikantor Peter Bartetzky wird am 29. August feierlich verabschiedet. l Foto: Pfarrei St. Johann

Einer, der musikalisch Abtei und Pfarrei über Jahrzehnte geprägt hat, wird jetzt mit großem Dank vor allen Festgästen von Abt Albert Dölken verabschiedet: Abteikantor Peter Bartetzky. Er ging zum 1. Februar mitten in der Pandemie in den Ruhestand.