Ungewöhnliches Online-Format zum "Ökumenischen Kreuzweg der Jugend" in Duisburg-Meiderich

„Backstage“ – so heißt der diesjährige „ökumenische Kreuzweg der Jugend“, der am 26. März um 18.00 Uhr in Meiderich auf sehr ungewöhnliche Weise begangen wird. Vorbereitet von einem Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen der katholischen Pfarrei St. Michael sowie der evangelischen Kirchengemeinde Meiderich erwartet das eher junge Publikum per Live-Stream eine Inszenierung von fünf Kreuzwegstationen, eingebunden in ein Theaterstück über die Proben zu einem Passionsspiel in Oberammergau.

Foto: Dirk Strerath

Zuschauer erleben das Making-of eines Theaterstücks

Alle Darsteller bewegen sich bei „backstage“ auf zwei Ebenen: Einerseits spielen sie Schauspieler im Austausch mit Technik und Regie bei einer Probe, andererseits müssen sie sich intensiv mit der biblischen Figur identifizieren, deren Rolle sie später im Passionsspiel einnehmen sollen. Das ist schon eine echte Herausforderung an das schauspielerische Talent der teilweise noch sehr jungen Akteure. „Man erlebt sozusagen das Making-of eines Theaterstücks, sieht, wie die Schauspieler auf die Bühne gehen, wie sie im Rampenlicht stehen und wie sie versuchen, im Dialog mit ihrem Regisseur ihre eigene Rolle auf der Bühne zu bestimmen“, erläutert Gemeindepädagoge Dirk Strerath aus dem Vorbereitungsteam das Konzept.

Viel Aufwand, viel Neuland, viel Abenteuer, viel Spaß

Etwa 20 Jugendliche und Erwachsene werden am 26. März alles daran setzen, ihr ehrgeiziges Ziel zu erreichen, aus einem Theaterstück über die Proben zu Passionsspielen einen stimmungsvollen Gottesdienst zu machen. Technik, Musik, Einsatz der Sprecherinnen und Sprecher, all das koordiniert Dirk Strerath von der evangelischen Kirche. Unterstützt wird er dabei von einem Team aus Seelsorgerinnen und Seelsorgern beider Konfessionen.
Sowohl in der Vorbereitung als auch später bei der Durchführung des Jugendkreuzwegs in der evangelischen Kirche Mittelmeiderich will das Team in Zeiten von Corona ganz neue Wege gehen. „Für mich ist es ein Abenteuer, hier in der evangelischen Kirche mit ihren technischen Möglichkeiten solch einen Gottesdienst durchführen zu können“, sagt die katholische Seelsorgerin Christa Scholten-Herbst. „Wir hatten schon bei der Vorbereitung so viel Spaß und so intensive Gespräche, dass ich hoffe, dieser Spirit erreicht beim Live-Stream auch die, die an den Computerbildschirmen und Handys mitfeiern werden.“

Zu erleben sein wird „backstage“ am 26. März um 18.00 Uhr auf dem YouTube-Kanal „Ev. Kirchengemeinde Meiderich“ oder über die Website www.kirche-meiderich.de.

Ökumenischer Kreuzweg der Jugend - Was ist das?

Der ökumenische Kreuzweg der Jugend hat in der evangelischen und der katholischen Kirche eine lange Tradition. Er wird inhaltlich jedes Jahr vom Jugendhaus Altenberg vorbereitet und den Gemeinden und kirchlichen Jugendorganisationen zur weiteren Bearbeitung zur Verfügung gestellt. Dieses Material war auch Grundlage des ökumenischen Jugendkreuzwegs in Meiderich.

Üblicherweise machen sich junge Christen beim ökumenischen Kreuzweg der Jugend ganz konkret auf einen Weg und setzen sich „laufend“ mit den Stationen des Leidenswegs Jesu auseinander, verbunden mit der Frage, was dieser mit dem eigenen Leben in der heutigen Zeit zu tun haben könnte. Dieses Format war wegen der Corona-Einschränkungen schon im vergangenen Jahr leider nicht mehr umsetzbar. In diesem Jahr haben sich viele Vorbereitungsteams weit über die Grenzen Duisburgs hinaus deshalb der Herausforderung gestellt und neue, innovative Formate entwickelt. Eines davon ist die an ein Theaterstück angelehnte Umsetzung von „Backstage“ aus Duisburg-Meiderich.