Pfarrei St. Johann will im Herbst einen Jugendtag feiern

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene erwartet spannende Spiele-Challenge

Foto: St. Johann DU-Hamborn

Jugendleiterinnen und Jugendleiter der Pfarrei St. Johann aus Duisburg-Hamborn haben in den letzten Wochen viel geplant und vorbereitet, was erst in den kommenden Herbstferien Früchte tragen soll. Bis zu 80 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus dem ganzen Stadtbezirk Hamborn wollen sie dann in den Mattlerbusch einladen und ihnen einen pfarrweiten Jugendtag mit viel Spaß bereiten.

„Wir wollen aus acht Standorten unserer Pfarrei Kinder und Jugendliche zusammenbringen“, sagt Pfadfinderin Wiebke Hönicke vom Planungsteam. „Mit einem ,Chaos-Spiel´ rund um die Kirche St. Georg setzen wir endlich eine Idee um, die schon vor Corona entstand.“ Das Organisations-Team will neben aktiven Pfarrgruppen für den Event am 22. Oktober auch alle ansprechen, für die Kirche keine Freizeitadresse mehr ist.

Erwartet werden Drei- bis 20- Jährige, die gemeinsam Aufgaben mit Rallye-Elementen, Würfeln und Codes lösen sollen. Was die große Altersspanne angeht, ist die 23- Jährige „Biber“-Leiterin Hoenicke entspannt und flexibel. „Drei bis 20 gilt“. Denn die „Biber“-Pfadfinder, also die kleinsten Pfadfinder, gehören für sie selbstverständlich dazu. Hönicke erklärt das Zusammenspiel: „Unterwegs nehmen Jüngste und alte Hasen durch gemischte Gruppen einfach Rücksicht auf dem Weg zu den Würfelzahlen und machen den Mattlerbusch unsicher. Wer dabei Codes zusammen entschlüsselt, auf den warten neue Aufgaben und Ziele.“

Für den Fall, dass sich die Kleinsten nicht in die Gruppe der Größeren trauen, will das Vorbereitungsteam an der Kirche Spiele mit Bällen oder ein Schwungtuch bereit halten. Zu Beginn des großen Treffens gibt es einen Wortgottesdienst in St. Georg mit Pfarrer Abt Albert, der aber alles andere als langweilig werden soll. Anmeldungsmöglichkeiten und weitere Infos gibt es ab Spätsommer unter www.st-johann-duisburg.de.