Kath. Pfarreien Duisburgs sagen Gottesdienste bis 10. Januar ab

Foto: Panthermedia

Die Krisenstäbe aller acht katholischen Duisburger Pfarreien haben sich vor dem Hintergrund der dramatischen Infektions- und Todeszahlen durch die Corona-Krise entschieden, mit sofortiger Wirkung alle Gottesdienste bis zum 10. Januar 2021 abzusagen. Den letzten Ausschlag zu dieser Entscheidung hat für viele die dringende Empfehlung des Krisenstabs des Bistum Essen vom 18. Dezember  gegeben, in Gebieten mit einem 7-Tage-Inzidenzwert von 300 und mehr auf jeden Fall alle Präsenzgottesdienste abzusagen. Das ist in Duisburg vielerorts der Fall.

Alle acht Pfarreien bieten weiterhin Alternativangebote über YouTube, Instagram, Facebook und teilweise auch Zoom. Was im Einzelnen in den Pfarreien geboten wird, steht auf den jeweiligen Webseiten der Pfarreien.

"Die Entscheidungen erscheinen sicherlich schwerwiegend und werden auch viele Menschen und Gottesdienstbesucher enttäuschen, besonders aber auch die zahlreichen Haupt- und Ehrenamtlichen, die mit viel Leidenschaft und Einsatz die Gestaltungen der Weihnachtsgottesdienste vorangetrieben haben", glaubt Pfarrer und Stadtdechant Roland Winkelmann und betont: "Ich möchte mich ausdrücklich bei allen herzlich bedanken und sie um Verständnis bitten, dass uns der Schutz der Menschen und die Solidarität mit allen, die um das Leben der Infizierten kämpfen, zu dieser Entscheidung gebracht haben."