Pfarrei St. Michael lädt zur Kinder-Karwoche

Tägliche Treffen für Grundschulkinder finden online oder im Pfarrzentrum statt

Foto: Christa Scholten-Herbst  l  Pfarrei St. Michael
Foto: Christa Scholten-Herbst l Pfarrei St. Michael

Auch in diesem Jahr bietet die Pfarrei St. Michael wieder eine Kinder-Karwoche für Grundschulkinder an. Abhängig von der Coronalage sollen die Treffen mit geistlichen und kreativen Impulsen zum Osterfest entweder online oder im Pfarrzentrum St. Michael durchgeführt werden. Jedes Treffen dauert eine knappe Stunde. Beginn ist von Montag (29. März) bis Gründonnerstag (1. April) jeweils um 15.00 Uhr. Die Kinder erwartet unter anderem ein Vorlesetag, das Basteln einer Osterkerze und das gemeinsame Brotbacken. Am Karfreitag sind dann alle um 11.00 Uhr zu einem Kinderkreuzweg in die Pfarrkirche St. Michael eingeladen. Als feierlichen Abschluss der Kinder-Karwoche wird am Ostermontag um 10.15 Uhr ein Kindergottesdienst ebenfalls in St. Michael gefeiert.

Die Veranstaltungen vom 29. März bis 1. April sollen zunächst online stattfinden. Wenn es die Lage erlaubt und alle einverstanden sind, können einzelne Treffen aber eventuell auch ins Pfarreizentrum St. Michael verlegt werden. Das notwendige Material für jeden Tag, zum Beispiel um eine eigene Osterkerze basten zu können, wird den Kindern im Voraus kostenlos für Zuhause zur Verfügung gestellt. Die Materialtüten für die angemeldeten Kinder liegen am Wochenende 27./28. März an allen Kirchenstandorten der Pfarrei St. Michael aus.

Die Teilnahme an der Kinderkarwoche ist kostenlos. Es wird aber um eine verbindlich Anmeldung der Kinder bis zum 19. März gebeten, damit dem Vorbereitungsteam noch genug Zeit bleibt, die notwendigen Materialtüten zu packen. Die Anmeldungen gelten grundsätzlich für die ganze Woche. Das heißt aber nicht, dass jedes Kind wirklich an jedem Tag dabei sein muss. Umgekehrt können Kinder auch ohne Anmeldung an einzelnen Tagen teilnehmen – dann müssen sie sich allerdings das jeweilige Material selbst besorgen.

Die Anmeldungen sollten per E-Mail an christa.scholten-herbst@bistum-essen.de geschickt werden. Neben den notwendigen Angaben wie Name und Alter des Kindes, sollte dort auch unbedingt vermerkt werden, in welcher Kirche die Familien das Material abholen wollen. Denn nur so könne gewährleistet werden, dass in jeder Kirche genügend Tüten zur Abholung bereitstehen, erklärt Gemeindereferentin Christa Scholten-Herbst.
Eine genaue Übersicht über die Zeiten und Inhalte der einzelnen Tage der Kinder-Karwoche findet sich auf der Website von St. Michael unter www.st-michael-duisburg.de.