Kirchenbesucher in Pfarrei St. Johann singen wieder

Abt Albert folgt Empfehlung aus Essen: Außer den Gottesdienstbesuchern singen seit Tagen schon zahlreiche Chöre

Freude bei vielen Frauen und Männern in der Hamborner Pfarrei St. Johann. In allen Gottesdiensten rund um die acht Kirchtürme ist das Singen der Gemeindemitglieder nach allen Beschränkungen der Pandemie ab Samstag, 10. Juli, unter Auflagen wieder möglich. Das teilte nach Empfehlung des verantwortlichen Krisenstabs beim Bistum Essen als Pfarrer Abt Albert Dölken mit. Bereits an diesem Wochenende werden Details in allen Kirchen und Gottesdiensten mitgeteilt.

Gleichzeitig können ab dem 10. Juli auch die monatelang geschlossenen Gemeindeheime wieder genutzt werden. Maskenpflicht, Abstand sowie markierte Sitzplätze in den Kirchen in Sachen Hygiene sowie in Heimen vergleichbare Bewirtungsregeln wie in der Duisburger Gastronomie gehören dazu.

Große Freude herrscht zudem bei Chören, die vielfach wieder proben. „Et jeht widda los“ verbreiteten humorvoll Hamborner Gemeindemitglieder Nachrichten dazu im Netz. Markus Kämmerling, koordinierender Kirchenmusiker und Abteikantor in Hamborn probt aktuell mit Musikgruppen vom Abteichor (Proben in St. Joseph) über Unisono (St. Hildegard) bis zur Chorgemeinschaft Cäcilia (Gemeindeheim St. Norbert). Auf Musik von Kantorinnen und Kantoren, die viele Gottesdienste in der Zeit ohne Gemeindegesang unter Kirchenmusiker Peter Schäfer hervorragend geprägt haben, wird die Gemeinde dennoch nicht verzichten müssen. Zuletzt gestalteten drei Kantorinnen und ein Kantor die Messe zum Johannesfest in der Abtei: mit Psalmen, mit Mozarts ,,Ave verum" und der Musik aus der C-Dur-Messe von Charles Gounod.

Text: Ulrich Wilmes, Pfarrei St. Johann