Musik in St. Johann erweitert ihr Profil

Musikkolleg fördert Talente und will Menschen einladen

Foto: Kath. Pfarrei St. Johann

Neustart am letzten Februarwochenende nicht nur mit Sonntagsmessen in der Abteipfarrei St. Johann, Hamborn. An diesem Samstag und Sonntag stellten sich auch die Musiker Markus Kämmerling als neuer Abteikantor und Peter Schäfer als Leiter des gerade gegründeten „Musikkollegs Abtei Hamborn“ in den Gemeinden und Messen musikalisch vor. Mit dem geplanten Haus der Musik am Abteizentrum und in den Gemeinden setzt Schäfer die vor gut einem Jahr begonnene Arbeit für Freude an der Musik mit Projektchor-Auftritten, Workshops und Mitmach-Begegnungen fort. „Mein Ziel ist es, durch das Musikkolleg Talente zu suchen und sie fördern“, sagt der 58-Jährige.

Unterstützt werden diese Projekte an den vielen Standorten der Pfarrei St. Johann durch den Innovationsfonds des Ruhrbistums. Schäfer hat sich bereits als Kirchenmusiker im Oberhausener Norden mit Chören, Chorgruppen, Workshops und Bands einen Namen gemacht. Parallel dazu erwarb er 2018 seinen Master für Musikvermittlung und Musikmanagement an der Detmolder Musikhochschule und war Dirigent und Gestalter der großen Schlussmesse des Oberhausener Katholikentags 2016 im Niederrhein-Stadion der Stadt. Eine Messe des zeitgenössischen Komponisten Thomas Gabriel wurde für 4000 Menschen mit Chor, Orchester und Band zum großartigen Erlebnis.

Markus Kämmerling, bisher und zukünftig Koordinierender Kirchenmusiker der Pfarrei St. Johann mit acht Kirchtürmen im Duisburger Norden, ist seit dem 1. Februar zudem Abteikantor als Nachfolger des langjährigen Abtei-Musikers und Kantors Peter Bartetzky. Kämmerling arbeitet dabei mit einem nebenamtlichen Musiker-Kollegen sowie mit fünf ehrenamtlichen Frauen und Männern zusammen. Sie sorgen in Kirchen- und bei anderen Gelegenheiten als Bands, als Kinderchor „Kreatives Chaos“, als „Populäre Front am Dom“  (PFaD), in Projekt- und Kirchenchören für Freude in Gotteshäusern, auf Plätzen und bei Festen. In seiner Funktion als Abteikantor hat Kämmerling bereits das Konzert- und Musikprogramm für das zweite Halbjahr 2021 im Blick. Die überregional geschätzte und bekannte Musik in der Abtei und im Kreuzgang wird er weiter auf hohem Niveau präsentieren. Dabei will Kämmerling die von seinem Vorgänger aufgebauten guten Verbindungen zu den Duisburger Philharmonikern sowie zu Organisten im Netzwerk der europäischen Prämonstratenser-Abteien wie zu international profilierten Interpreten weiter pflegen.

Einen Neubeginn hat die Pfarrei St. Johann auch mit dem durch Peter Schäfer vermittelten Start der „Bläsersymphonie“ unter dem 32 Jahre jungen Jan-Philipp Arendt bei einem Workshop im Frühjahr gemacht. Bisher waren wegen Corona nur im Herbst für gut fünf Wochen Proben möglich; dennoch zählen sich konstant gut 30 Musizierende zur Bläsersymphonie. „Wir wollen konzertant und allein für Blasinstrumente arrangierte oder komponierte Literatur angehen. Ich hoffe, dass die Bläsersymphonie hier an der Abtei ab dem Frühsommer regulär proben kann“, ist der freiberufliche Posaunist, Dirigent und Folkwang Master-Student optimistisch. Mit Instrumenten von Flöten über Blechbläser und die Celesta bis hin zum Kontrabass sollen die Musiker begeistern. Auf lange Sicht haben sie ein ehrgeiziges Ziel. Arendt: „Wir wollen für Konzerte und Wettbewerbe bereit sein.“ Für Abt Albert Dölken als verantwortlicher Leiter der Pfarrei und Klostervorsteher öffnet gute Musik Tore für viele Menschen und für die Kirche. „Musik kann Menschen mit all ihren Fähigkeiten verbinden und zueinander führen.“ Im vielfältig geprägten Hamborn sei Musik und solle das neue Musikkolleg für Menschen unabhängig von Bekenntnis und Religion offen für alle sein.