Erstes gemeinsames Kindergartenfest in Hamborn

Kinder erlebten die Verwandlung vom "bunten Tier" zum "Ich-Bin-Ich"

Foto: Ulrich Wilmes

Ein "buntes Tier", ein Wasser-Lebewesen und ein Frosch bestimmten Mitte Mai den Gottesdienst im ersten gemeinsamen Kindergarten-Fest aller katholischen Kindertagesstätten im Stadtbezirk Hamborn.  Vorbereitet worden war der Gottesdienst sowie das anschließende Fest von den Erzieherinnen der Hamborner Kitas. Die Gottesdienst-Leitung lag bei Sr. Mariotte Hillebrand, Pastoralreferentin in der kath. Pfarrei St. Johann.

Das ungewöhnliche Anspiel bei diesem kindgerechten Gottesdienst kam bei den kleinen und großen Gästen gut an. Genau so wie die Botschaft:  Die Verständigung mit anderen gelingt dann am besten, wenn jede(r) er oder sie selbst bleibt und wenn alle zusammenhalten.

Unter den Kostümen steckten Erzieherinnen, die Kindern und Eltern gemeinsam mit Gottesdienst-Leiterin Sr. Mariotte Hillebrand eine Botschaft nahebringen wollten: Die Verständigung von Tieren ebenso wie die vieler verschiedener Kinder gelingt dann am besten, wenn alle sie selbst bleiben und wenn sie zusammenhalten. Denn die vielen kleinen und großen Gäste konnten im Gottesdienst erleben, wie sich das "bunte Tier" durch die Begegnungen mit vielen anderen Tieren zum  "Ich-Bin-Ich"-Geschöpf wandelte und wie glücklich das "Ich-Bin-Ich" dadurch wurde. Unter bedecktem, aber trockenem Himmel freuten sich die Festgäste anschließend an den Spielständen aller sechs KiTas und an einem von Eltern gespendeten Buffet.