Gemeinden bitten um Spenden für die Erdbebenhilfe in Syrien und der Türkei

Die katholischen Gemeinden in Deutschland unterstützen am nächsten Wochenende gemeinschaftlich die Erdbebenhilfe in Syrien und der Türkei. Das gilt auch für alle katholischen Pfarreien in Duisburg. Die Kollekteneinnahmen aus den Gottesdiensten am kommenden Sonntag, 5. März, sowie am Vorabend fließen an Caritas International, die ein wichtiger Teil der weltweiten Hilfe in der Katastrophenregion sind.

„Die Zahl der Toten, die diese schreckliche Naturkatastrophe gefordert hat, liegt inzwischen bei fast 50.000 – und sie steigt weiter“, schreibt der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing, in seinem Aufruf zur Sonderkollekte für die Erdbebenhilfe. „Unzählige sind verletzt worden oder haben ihre Häuser und all ihr Hab und Gut verloren. Die Zerstörungen machen fassungslos“, so Bätzing. Doch es gebe auch Gutes zu berichten: „Die internationale Hilfe, die bereits geleistet wurde, ist beachtlich und beginnt Wirkung zu zeigen. Die katholischen Werke aus Deutschland – allen voran Caritas International – sind Teil dieser gewaltigen Anstrengung.“

Der Bischofskonferenz-Vorsitzende ruft zu großherzigen Spenden für Caritas International auf – und bittet die Gläubigen um ihr Gebet, „für die Verstorbenen und alle, die einen geliebten Menschen verloren haben; für die körperlich Verwundeten und die Traumatisierten; für diejenigen, die angesichts der Situation nicht mehr ein noch aus wissen – und auch für die Helferinnen und Helfer, die Risiken eingehen, um anderen zur Seite zu stehen“. Bätzing: „Zeigen wir einmal mehr, dass Solidarität eine Tugend der Christen ist!“

INFO: Spenden für Caritas International

Wer Caritas International direkt unterstützen möchte, findet auf www.caritas-international.de alle Informationen zur Erdbebenhilfe und einen direkten Link zur Online-Spende.