„Wer seine Saiten hat berührt, für immer dieses Feuer spürt.“

Kontrabass und Klavier in der Ludgerikirche zu Duisburg

Am Freitag, 11. Februar lädt die Kirche Sankt Ludger am Duisburger Ludgeriplatz um 20:00 Uhr im Rahmen der Abendmusik zu einer ungewöhnlichen musikalischen Begegnung ein. Zu Gast sind der junge Kontrabassvirtuose Milan Thüer und der Konzertpianist Dr. Hans-Joachim Heßler. Im Mittelpunkt des Konzertes stehen Originalkompositionen für Kontrabass aus dem 18. Jahrhundert.

Er ist erst 18 Jahre alt und doch bereits vielfach preisgekrönt. Milan Thüer ist bereits zwanzigfacher Preisträger. So erhielt er u.a. den Sonderpreis „WESPE“, ein Wettbewerb, bei dem nur Preisträger des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“ mitmachen und erst kürzlich den Sonderpreis der Deutschen Stiftung Musikleben. Milan Thüer studiert Kontrabass bei Prof. Esko Laine an der Musikhochschule Hanns Eisler in Berlin. Er sieht sich in der Tradition der großen Kontrabassvirtuosen.

Der Aufstieg dieses großen und schwerfälligen Instruments zum Soloinstrument begann im 18. Jahrhundert. Seitdem schrieben zahlreiche Komponisten für den Kontrabass. Zu hören sein wird unter anderem das berühmte Konzert in E-Dur des Komponisten Carl Ditters von Dittersdorf (1739-1813). Dittersdorf lebte und studierte in Wien. Seine Kompositionsweise ist dementsprechend in der Wiener Klassik eines Mozart oder Haydn verankert. Mit dem letztgenannten verband ihn eine lebenslange Freundschaft.

Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten.