· 

Konzert für Horn und Klavier bei Abendmusik in St. Ludger

Hans-Joachim Heßler am Flügel begleitet Marlon Thüer am Waldhorn  l  Foto: Heßler
Hans-Joachim Heßler am Flügel begleitet Marlon Thüer am Waldhorn l Foto: Heßler

Bereits zum sechsten Mal nach der coronabedingen Zwangspause lädt die katholische Kirche St. Ludger zu Duisburg (Neudorf) am 13. August um 20 Uhr im Rahmen der Abendmusik zu einer ungewöhnlichen musikalischen Begegnung ein. Zu Gast sind an diesem Abend der Hornist Marlon Thüer und der Pianist Dr. Hans-Joachim Heßler. Im Mittelpunkt des Konzertes stehen Originalkompositionen für Waldhorn und Klavier aus dem 19. Jahrhundert.


Er wird der flämische Brahms genannt: Der in Antwerpen geborene Lodewijk Mortelmans (1868-1952) zählt zu den großen unbekannten Komponisten der Romantik. Von ihm wird die besonders schöne Lyrische Pastorale für Horn und Klavier zu hören und wieder neu zu entdecken sein.


Mit Richard Stauss steht ein weiterer Meister der Romantik auf dem Programm. Und Strauss kannte sich wirklich gut aus mit dem Waldhorn. Sein Vater war nämlich ein Virtuose dieses Instruments. So schrieb der Sohn auch das Konzert in Es-Dur eben für seinen Vater. Es gilt als besonders gelungen und wird von dem preisgekrönten Hornisten Marlon Thüer sicher vortrefflich zu Gehör gebracht werden. Man darf also gespannt sein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0