St. Barbara lädt Heiligabend zur Krippenfeier unter (fast) freiem Himmel

Das Natur- und tierpädagogische Zentrum Mattlerhof stellt hierfür seine inklusive Reithalle zur Verfügung

Foto: Christine Limmer I Pfarrbriefservice

Zugegeben: Für einen Familiengottesdienst an Heiligabend ist die Reithalle im Revierpark Mattlerbusch an der Wehofer Straße nicht der gemütlichste Ort, den man sich vorstellen kann. Die Halle hat zwar ein Dach und schützt so Pferd und Reiter beim Training vor dem Regen, aber statt vier fester Wände gibt es nur zwei, und im Winter ist es entsprechend kalt. Und dennoch haben Pastoralreferentin Schwester Mariotte Hillebrand von der katholischen Pfarrei St. Johann gemeinsam mit vielen fleißigen Helfern aus St. Barbara genau diesen Ort gewählt, um am 24. Dezember um 16.30 Uhr zu einer Krippenfeier unter (fast) freiem Himmel einzuladen.

„Wenn wir hier an Heiligabend gemeinsam Gottesdienst feiern, wird das sicher nicht sehr komfortabel oder romantisch, aber das war es bei Jesu Geburt ja auch nicht“, findet Sr. Mariotte. Dafür sei die Halle des inklusiven Reiterhofs aber mitten in Corona-Zeiten tatsächlich sicherer als jedes Treffen in der Kirche und lasse Raum für ganz neue Erfahrungen beim Eintauchen in das Weihnachtsgeheimnis. Und auf alles verzichten muss man auch in der Reithalle nicht. Auf Strohballen wird eine Krippe aufgebaut werden, ein Tannenbaum soll ebenfalls nicht fehlen und auch das Friedenslicht aus Bethlehem hat dann seinen Weg zum Mattlerhof gefunden, damit sich die Gottesdienstbesucher das Licht am Ende mit nach Hause nehmen und von dort aus an den Weihnachtsfeiertagen an Freunde, Familie und Nachbarn weitergeben können.

Kinder bereiten ein ungewöhnliches Krippenspiel in der Reithalle vor

Kaum zu glauben: In dieser Reithalle wird Heiligabend ein Familiengottesdienst gefeiert.

Im Zentrum des Gottesdienstes in der Reithalle wird Heiligabend selbstverständlich das Krippenspiel stehen. Aber auch das soll im Rahmen der Corona-Prävention anders gestaltet werden als sonst üblich. Denn diesmal schlüpfen die 6- bis 9-jährigen Kinder aus St. Barbara zwar in die Rollen von Josef, Maria, dem Wirt in der Herberge und den Hirten auf dem Feld, aber sie werden nicht selbst sprechen. Das übernehmen ältere Kinder, die den Figuren auf Abstand per Mikro ihre Stimme leihen und die Texte sprechen. „So können wir dafür sorgen, dass die Kinder so wenig Aerosole wie möglich ausstoßen und die Abstände gut einhalten. Und beim Singen sind sowieso wieder alle gehalten, die Masken aufzusetzen“, erklärt Bärbel Finke aus dem Vorbereitungsteam das Hygienekonzept.

Wenn alles gut geht, wird beim Krippenspiel übrigens auch noch Kaiser Augustus höchstpersönlich mit seinem Pferd, gespielt von einem Kind des Reiterhofs, eine wichtige Rolle spielen. Für Musik und stimmungsvolle Weihnachtslieder sorgt die in der Pfarrei St. Johann gut bekannte „Finken-Band“, ein Trio von drei Brüdern der Familie Finke.

Rund 150 Besucher werden an diesem Nachmittag in der Reithalle auf Bierbänken Platz nehmen können. Pro Bank sollen möglichst immer nur Mitglieder einer Familie sitzen. Sollte der Andrang größer sein, können weitere Besucher das Geschehen auch von draußen mitverfolgen. Noch ein Vorteil einer Krippenfeier draußen an der frischen Luft. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für die Erwachsenen gelten die 2G-Regeln.