· 

Projektkurs vom St. Hildegardis-Gymnasium organisiert Spendenaktion für Erdbebenopfer

Foto: St. Hildegardis-Gymnasium
Foto: St. Hildegardis-Gymnasium

Jedes Stück hilft! - Unter diesem Motto organisierten Schülerinnen und Schüler vom "Profilkurs Sozialwissenschaften" am St. Hildegardis-Gymnasium in der letzten Woche einen Kuchenverkauf zugunsten der Erdbebenopfer in der Türkei. Und auf das Ergebnis können sie durchaus stolz sein. Es kamen 250 Euro zusammen. Das Geld geht nun an die Aktion "Duisburg hilft".

 

"Als wir im Kurs über das Erdbeben in der Türkei gesprochen haben, war allen Schüler*innen sofort klar, da wollen wir helfen!“, berichtet Fachlehrerin Tina Hormann vom Profilkurs. In diesem Kurs mit dem Schwerpunkt soziales Engagement geht es unter anderem darum, mit konkreten Aktionen dem Gefühl der Hilflosigkeit entgegenzutreten, das oft angesichts von großem Leid oft aufkommt. Gemeint ist dieses „Da-können-wir-doch-eh-nichts-machen“-Gefühl.

 

Dagegen stellten die Schülerinnen und Schüler einmal mehr beherzt ein konkretes Projekt, mit dem sie in diesem Fall einen eigenen Beitrag zur Hilfe für die Erdbebenopfer in der Türkei leisten wollten. Dass sie sowas können, das haben die Schüler*innen und ihre Lehrerin bereits einmal vor Weihnachten bewiesen. Damals hatten sie eine sehr erfolgreiche Spendenaktion zugunsten sozialer Einrichtungen im Duisburger Dellviertel auf die Beine gestellt. Jetzt entstand innerhalb kürzester Zeit die Kursidee, Kuchen zu backen und in der Mittagspause auf dem Schulgelände zu verkaufen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0