LEBEN TEILEN - Was bleibt? Bistumsweite Kunstaktion nimmt auf FrauenKirchenTag Fahrt auf

Zwei Duisburgerinnen brachten Aktion vom Bündnis #Gemeinsam Solidarisch beim FrauenKirchenTag in Bochum ins Rollen

Foto: Michael Jezusek

Am 1. September startet unter dem Motto "LEBEN TEILEN - Was bleibt?" im Bistum Essen eine Kunstaktion vom Bündnis #GemeinsamSolidarisch. Die Idee: Menschen geben einander über eigene Kunstwerke einen kleinen Einblick in das, was sie derzeit in ihrem Leben bewegt, was schön, was schwierig ist und welche aktuellen Erfahrungen und Erkenntnisse sie gerne mit anderen teilen möchten.

Schon vor dem eigentlichen Aktionsstart waren am 20. August Lena Richter von der Duisburger Werkkiste und Eva Wieczorek-Traut von der katholischen Stadtkirche Duisburg bereits nach Bochum zum kfd FrauenKirchenTag gefahren, um nicht nur die Idee der Kunstaktion vorzustellen, sondern auch gleich mit den Teilnehmerinnen erste Kunstwerke zu schaffen. Die Ergebnisse können sich echt sehen lassen.

Entstanden sind an diesem Tag bereits 15 Kunstwerke, präsentiert auf 10 Holzpuzzle-Teilen von jeweils 20 x 30 cm Größe. Zusammengesetzt ergaben sie am Ende des Tages ein erstes eindrucksvolles Gesamtkunstwerk. Das Material hierfür hatten Lena Richter und Eva Wieczorek-Traut komplett aus Duisburg mitgebracht. Dabei waren die von der Duisburger Werkkiste und der Kurbel in Oberhausen speziell für diese Aktion gefertigten Holzpuzzleteile fast schon selbst kleine Kunstwerke. Das jedenfalls fanden alle Frauen, die mitgemacht haben.

Die Aufgabenstellung wurde von den Teilnehmerinnen beim FrauenKirchenTag ganz unterschiedlich angegangen. Manche tauschten sich zunächst intensiv in Zweier-, teilweise sogar Dreiergesprächen über ihr Leben aus und kreierten anschließend vielfach gleich ein gemeinsames Kunstwerk, andere nutzten die Gelegenheit, tatsächlich erst einmal ganz für sich allein und im Stillen zu überlegen, was sie durch ihr Kunstwerk mit anderen teilen möchten. Wieder andere erlebten das Angebot als schönen Impuls, ihre Kreativität einfach schießen zu lassen und legten gleich los. Was alle Kunstwerke schlussendlich aber einte, das war die Seelentiefe, die in jedem der Werke zum Ausdruck kam. Das wurde auch in der anschließenden Reflexion über das Geschaffene sehr eindrucksvoll deutlich.

Duisburger Gruppen, Paare oder Einzelpersonen, die an einer Teilnahme an der Kunstaktion vom Bündnis #GemeinsamSolidarisch interessiert sind, können sich für weitere Infos an Eva Wieczorek-Traut (eva.wieczorek-traut@bistum-essen.de) wenden. Ein Anmeldeformular ist hier www.welttagderarmen.de/kunstaktion-2022 hinterlegt. Der Aktionszeitraum läuft vom 1. September bis zum 1. November 2022.